Honorardeckel für alle Fachgruppen aufheben

KV Brandenburg zu geplanter Entbudgetierung für Pädiater: „Gesundheit ist nicht budgetierbar“

Brandenburgs Vertragsärzteschaft fordert ein Ende der Budgetierung für alle Fachgruppen. Nur so könne Nachwuchs für die Niederlassung gewonnen werden.

Veröffentlicht:

Potsdam. Die Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB), Dr. Catrin Steiniger, begrüßte am Freitag die Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, die Kinderärzte aus der Budgetierung herauszunehmen. Allerdings könne dies nur ein „erster Schritt“ sein. Ihm müssten weitere folgen.

Lesen sie auch

„Gesundheit ist nicht budgetierbar“, sagte Steiniger. Sie forderte die Politik und die Krankenkassen auf, „die ambulante Arbeit aller Fachgruppen endlich vollumfänglich zu finanzieren“. „Wer eine gute und bedarfsgerechte ambulante Medizin will, muss diese auch bezahlen“, sagte Steiniger. „Nur mit dieser Planungssicherheit haben wir gute Argumente, auch zukünftig junge Kolleginnen und Kollegen für die ambulante Arbeit zu gewinnen.“ (lass)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren