AOK NordWest

Leichter Rückgang bei sexuell übertragbare Erkrankungen in Westfalen-Lippe

2020 gab es in Westfalen-Lippe weniger sexuell übertragbare Erkrankungen (STI) als noch ein Jahr zuvor. Das geht aus Daten der AOK NordWest hervor.

Veröffentlicht:

Dortmund. Im vergangenen Jahr war in Westfalen-Lippe die Zahl der sexuell übertragbaren Erkrankungen (STI) leicht rückläufig. Das zeigt eine Auswertung der AOK NordWest. Danach registrierte die Kasse im Jahr 2020 insgesamt 15.421 Fälle von STI – 5,9 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Angesichts von Corona-Pandemie und Kontaktbeschränkungen ist das keine erstaunliche Entwicklung. Am häufigsten traten STI bei 20- bis 39-Jährigen auf. In dieser Altersgruppe sind Männer etwas häufiger betroffen als Frauen. Anders sieht es aus bei den 20- bis 24-Jährigen: Hier liegt der Anteil der Frauen mit 64,6 Prozent deutlich über dem der Männer (35,4 Prozent). Bei den Diagnosen stehen anogenitale Warzen an der Spitze, gefolgt von akuter Virushepatitis B und Herpes Simplex. (iss)

Mehr zum Thema

Digitalisierung in den Praxen

KVWL-Experte fordert Volltextsuche für die ePA

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“