Nach Corona-Ausbruch in Schlachtbetrieb

Lockdown auf Kreis Warendorf ausgeweitet

Mehr als 1500 Corona-positiv getestete Mitarbeiter: Das Infektionsgeschehen in der Firma Tönnies in Rheda-Wiedenbrück hat nun auch Auswirkungen auf den benachbarten Kreis Warendorf.

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:
„Wir werden öffentliche Teststationen errichten“, kündigte NRWs Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) für die Kreise Gütersloh und Warendorf an.

„Wir werden öffentliche Teststationen errichten“, kündigte NRWs Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) für die Kreise Gütersloh und Warendorf an.

© Federico Gambarini/dpa

Düsseldorf. Nach dem Corona-Ausbruch im Schlachtbetrieb der Firma Tönnies in Rheda-Wiedenbrück geht nicht nur der Kreis Gütersloh für eine Woche in einen regionalen Lockdown, sondern auch der benachbarte Kreis Warendorf.

Dort ist mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 68 die kritische Schwelle von 50 Infizierten pro 100.000 Einwohner ebenfalls überschritten worden. Das berichtete der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) nach einer Sitzung des schwarz-gelben Landeskabinetts in Düsseldorf.

Viele Tönnies-Mitarbeiter leben in Warendorf

In beiden Kreisen gelten zunächst bis zum 30. Juni wieder ähnliche Einschränkungen im öffentlichen Leben wie Ende März. In Warendorf leben viele der Tönnies-Mitarbeiter, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert hatten. Ministerpräsident Armin Laschet hatte kurz zuvor noch gesagt, dass es nur in Orten Einschränkungen geben werde, die nah am Kreis Gütersloh liegen. Die Entwicklung des Infektionsgeschehens hat aber jetzt den Lockdown für den gesamten Kreis Warendorf notwendig gemacht.

Laumann sieht die damit verbundenen Maßnahmen als eine Art „Ruhepause“ für die Kreise mit vielen infizierten Tönnies-Arbeitnehmern. „Wir werden die Pause nutzen, um groß zu testen“, betonte er.

Auch Klinikmitarbeiter in beiden Kreisen werden getestet

Neben den Bewohnern und Beschäftigten in stationären Pflegeeinrichtungen werden auch die Klinikmitarbeiter in den beiden Kreisen auf das Virus untersucht. Der Minister will auch die Krankenhäuser im Umland bitten, Mitarbeiter zu testen, falls sie in einem der beiden Kreise wohnen. Außerdem im Fokus stehen die Beschäftigten im Lebensmitteleinzelhandel, die in Kontakt mit den Arbeitnehmern gekommen sein könnten.

Lesen sie auch

Laumann hofft darauf, dass sich die Bevölkerung in den beiden Kreisen möglichst in großer Zahl kostenlos testen lässt. Dabei sollen auch Lautsprecherdurchsagen helfen. „Wir werden öffentliche Teststationen errichten“, kündigte er an. Mit Blick auf die Finanzierung ist er gelassen, weil Fabrikant Clemens Tönnies die Kosten für die Testungen übernehmen will.

Laumann: Wir reagieren dynamisch auf eine dynamische Lage

Auf Basis der Testergebnisse will die Landesregierung am 30. Juni entscheiden, ob die Beschränkungen wieder aufgehoben werden können. „Wenn es anders laufen sollte, stehen wir vor Fragen, die wir neu bewerten müssen.“

Laumann verteidigte die Strategie des Landes Nordrhein-Westfalen in der Corona-Krise, zu der frühzeitige Lockerungsmaßnahmen gehört haben. Man reagiere dynamisch auf eine dynamische Lage. „Wenn Sie sich Gütersloh wegdenken, haben wir die Situation in Nordrhein-Westfalen sehr gut gemeistert“, findet er.

Lesen sie auch
Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Gesundheitskongress des Westens

NRW droht bei Klinikreform mit Gang zum Bundesverfassungsgericht

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken