FASD-Diagnostiker

Neurologe Spohr erhält Auszeichnung

Mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ist der Berliner Kinderneurologe Professor Hans-Ludwig Spohr geehrt worden.

Veröffentlicht:

BERLIN. Einer, der sich im besonderen Maße für alkoholgeschädigte Kinder engagiert, ist Professor Hans-Ludwig Spohr.

Für seine Arbeit erhielt der 75-jährige Arzt aus Berlin das Verdienstkreuz am Bande. Anfang der 1970er Jahre stieß er als Kinderneurologe an der Kinderklinik im Westend auf das Thema Fetal Alcohol Spectrum Disorder, kurz FASD: "Ich hatte immer wieder damit zu tun, es ist zu meiner Passion geworden."

In den vergangenen 40 Jahren ist Spohr zum führenden FASD-Diagnostiker in Deutschland geworden. Gleichzeitig setzte er sich für eine Verbesserung der Versorgung von Kindern und Jugendlichen ein, die durch Alkoholkonsum ihrer Mutter während der Schwangerschaft lebenslange Schäden erlitten haben.

Etwa 300 Patienten werden bei Spohr und der Kinder-und Jugendpsychiaterin Heike Wolter, Oberärztin an der Charité, im FASD-Zentrum Berlin jährlich vorstellig.

"Es könnten viel mehr sein, wenn wir mehr Mitarbeiter hätten", sagt Spohr. Konservativen Schätzungen zufolge werden pro Jahr etwa 3000 bis 4000 Kinder mit Alkoholschädigungen geboren.

"Wir können davon nur ein Zehntel behandeln", bedauert Spohr. Eine Kooperation mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum der Charité am Campus Virchow-Klinikum ermöglicht es ihm, die dortige Einrichtung für Therapie und Diagnostik zu nutzen.

Staatssekretärin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) lobte, Spohr habe sich in der Forschung, Lehre und Krankenversorgung für FASD-Patienten eingesetzt- ob als Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der DRK-Kliniken Westend oder als einer der beiden ärztlichen Leiter des FASD-Zentrums Berlins an der Charité.

Zu helfen sei seine Motivation gewesen. Spohr hat außerdem das FASD-Kompetenzzentrum des Evangelischen Vereins Sonnenhof mit entwickelt. (juk)

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen