„ÄrzteTag“-Podcast

Wie die Praxissoftware Arztpraxen unter die Arme greifen kann

Bessere Versorgung und optimierte Abrechnung: Beides lässt sich mithilfe der PVS organisieren. Im „ÄrzteTag“-Podcast erläutert Praxismanagerin Tatjana Kleimann, wie die Praxissoftware eingerichtet werden kann, damit möglichst wenig vergessen wird.

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:
Praxismanagerin Tatjana Kleimann berichtet im Podcast über Möglichkeiten im Praxisalltag, mithilfe der IT die Abrechnung und die medizinische Versorgung der Patienten zu optimieren.

Praxismanagerin Tatjana Kleimann berichtet im Podcast über Möglichkeiten im Praxisalltag, mithilfe der IT die Abrechnung und die medizinische Versorgung der Patienten zu optimieren.

© Porträt: privat | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Die Praxisverwaltungssysteme (PVS) werden zurzeit viel gescholten, weil es in manchen Programmen bei der Anbindung an die Telematikinfrastruktur hakt oder die Abläufe den Praxisbetrieb aufhalten. Doch wenn es um Hilfen in der Praxisorganisation geht, ist die Praxissoftware längst unverzichtbar geworden – wenn die Praxisteams sich die Möglichkeiten zu eigen machen.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Podigee Um mit Inhalten aus Podigee und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Diese positiven Seiten der Digitalisierung beschreibt Praxismanagerin Tatjana Kleimann aus der Praxis Dr. Marcel Fiebrich in Sulzbach-Neuweiler, in der Nähe von Saarbrücken, im „ÄrzteTag“-Podcast.

In der Hausarztpraxis arbeiten die MFA beispielsweise mit Patientenmarkern, so Kleimann: Wenn ein Patient, der seit drei Jahren nicht mehr zur Gesundheitsuntersuchung (Check-up 35, EBM-Nummer 01732) bei ihnen war, in die Praxis kommt oder anruft und die elektronische Karteikarte aufgerufen wird, dann fällt sofort ein farbiger Hinweis – in der Praxis Fiebrich ist er giftgrün – ins Auge.

Abläufe sind genau abgestimmt

Die Abläufe, die dann folgen, sind laut Kleimann genau im Praxisteam abgesprochen: Der Patient oder die Patientin wird an die Möglichkeit der Vorsorge erinnert; wenn möglich, wird sofort Blut abgenommen, um die erforderlichen Blutwerte zu erheben – nicht zuletzt wird ein Termin für die Untersuchung gemacht. „Die Patientinnen und Patienten lassen sich gerne verhaften, wenn es um Vorsorge geht“, berichtet Kleimann.

Patientenmarker setzt die Praxis für alle wichtigen Vorsorgeuntersuchungen ein. Im Podcast erläutert Kleimann, welche besonders wichtig sind und wie die Software zusätzlich helfen kann, mit ausgefeilten Such-Anfragen Listen mit Patienten für anstehende DMP-Termine zu erstellen und chronisch kranke Patienten zu finden, die im Quartal noch nicht in der Praxis waren. Die Praxis kümmere sich auf diese Weise um ihre Patienten und sorge dafür, dass die ihnen zustehenden Leistungen in Anspruch genommen werden und dass chronisch Kranke gut eingestellt bleiben. Und die Abrechnung stimmt auf diese Weise am Ende auch. (Dauer: 23:06 Minuten)

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag vor Ort“-Podcast

Wird das klappen mit der automatisierten ePA, Frau Ozegowski?

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert