3000-Euro-Marke geknackt

Altenpflegekräfte machen Gehaltssprung

Gute Nachrichten für Beschäftigte in der Altenpflege: Ihre Gehälter sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Allerdings gibt es weiter große Unterschiede zwischen Ost und West.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Die Gehaltsentwicklung für Altenpflegekräfte nimmt eine erfreuliche Entwicklung.

Die Gehaltsentwicklung für Altenpflegekräfte nimmt eine erfreuliche Entwicklung.

© Alexander Raths / stock.adobe.com

Berlin. Pflegeheime und ambulante Dienste suchen Nachwuchs – am schlechten Verdienst kann es nicht liegen, dass ihnen das immer schwerer fällt.

Laut aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) ist das durchschnittliche Monatsgehalt von sozialversicherungspflichtig-beschäftigten Altenpflegern zuletzt deutlich gestiegen. Kamen Altenpfleger im Jahr 2018 noch im Schnitt auf 2877 Euro monatlich, waren es 2019 im Schnitt 3032 Euro.

Gehaltsplus von über fünf Prozent

Das entspricht einem Gehaltsplus von knapp 5,4 Prozent. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum stieg das Entgelt über alle Branchen um rund 2,9 Prozent.

Betrachtet man die Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren, fällt der Trend noch klarer aus: Laut Entgeltatlas der BA stieg das monatliche Durchschnittsgehalt von Altenpflegern in den Jahren 2015 bis 2019 um rund 18,5 Prozent – und somit stärker als in anderen Branchen. So legten alle anderen Beschäftigten beim Gehalt um 10,2 Prozent zu.

Starke regionale Spreizung

Allerdings zeigen sich noch immer erhebliche regionale Unterschiede: Während eine Altenpflegekraft in Baden-Württemberg am Monatsende im Schnitt 3326 Euro nach Hause bringt, sind es in Sachsen-Anhalt 2532 Euro und in Sachsen 2557 Euro. Im Mittelfeld bewegen sich unter anderem Hessen mit 3011 Euro und Niedersachsen mit 2841 Euro.

Gleichwohl haben die neuen Bundesländer beim Gehaltsvergleich Boden gut gemacht: So legte der Durchschnittsverdienst einer Altenpflegekraft in Sachsen-Anhalt in den Jahren 2015 bis 2019 um mehr als ein Drittel (34,7 Prozent) und in Sachsen um knapp ein Drittel (31,2 Prozent) zu (siehe nachfolgende Tabelle).

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Datawrapper Um mit Inhalten aus Datawrapper zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

„Wettbewerb sorgt für höhere Löhne“

„Der Wettbewerb sorgt für höhere Löhne in der Altenpflege“, kommentierte der Präsident des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste, Rainer Brüderle, die Zahlen. Es sei davon auszugehen, dass sich die positive Entwicklung auch im laufenden Jahr fortsetze. Auf die Frage der Refinanzierung weiter steigender Löhne müsse die Politik „die Antwort liefern“, betonte Brüderle.

Union und SPD hatten zuletzt für neue Lohnvorschriften in der Altenpflegebranche gesorgt. Diese sollen zu steigenden Gehältern in der Branche führen. Inwieweit die Pflegeversicherung mehr Geld erhalten soll, um anfallende Mehrkosten zu kompensieren, ist unklar.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen