Kommentar

Auch das Nein verdient Respekt

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

Wer bei der von Unionsfraktions-Chef Volker Kauder angestrebten Zustimmungslösung zur Organspende nein sagt, der wird nicht sanktioniert. Es bleibt beim Appell.

Und damit bleibt im Grunde alles so, wie es ist. Niemand muss, jeder kann sich zum Organspender erklären. Der Staat hält sich weitgehend raus - und das ist richtig so.

Bedenklich ist aber, dass die Vertreter der Initiative Organspende den moralischen Druck erhöhen wollen. Sie spiegeln vor, es gebe eine moralische Norm, die die Bereitschaft zur Spende vorschreibe. Jedenfalls für den, der umgekehrt im Bedarfsfall ein Spenderorgan empfangen möchte. Diese Schlussfolgerung ist falsch.

Kein potenzieller Organspender zu sein, darf nicht zu einer Ächtung durch die Gesellschaft führen. Aus ärztlicher Sicht darf dies ohnehin nicht dazu führen, dass jemandem ein Spenderorgan verweigert wird, weil er selbst keine Organspendebereitschaft zeigt.

Dies wird die Aufgabe der Politiker bei der anstehenden Diskussion sein müssen. Zu vermitteln, dass trotz des dringenden Bedarfs an Spenderorganen auch die persönliche Entscheidung gegen die Organspende - aus welchen Gründen auch immer - unser aller Respekt verdient.

Lesen Sie dazu auch den Bericht: Jeder soll sich mit Organspende beschäftigen

Schlagworte:
Mehr zum Thema

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“