SARS-CoV-2

Corona-Tests für Urlauber künftig nicht mehr gratis

Ab Dienstag sind Corona-Tests für Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten nicht mehr umsonst zu haben. Anfang Oktober stehen weitere Neuerungen des Testregimes an.

Veröffentlicht:
Reiserückkehrer stehen mit Mundschutz vor dem Corona-Testzentrum am Flughafen Stuttgart. Künftig gibt es für Urlauber aus Nicht-Corona-Risikogebieten keine kostenlosen Testungen mehr.

Reiserückkehrer stehen mit Mundschutz vor dem Corona-Testzentrum am Flughafen Stuttgart. Künftig gibt es für Urlauber aus Nicht-Corona-Risikogebieten keine kostenlosen Testungen mehr.

© Christoph Schmidt/dpa

Berlin. Wer ab Mitternacht aus einem Nicht-Risikogebiet nach Deutschland einreist, hat keinen Anspruch mehr auf einen kostenlosen Test auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV2. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat eine entsprechende Verordnung erlassen.

Bereits Ende August hatten sich Spahn und die Landesgesundheitsminister darauf geeinigt, mit dem Ende der Sommerferien nicht mehr allen Reiserückkehrern Zugang zu kostenlosen Tests zu ermöglichen. Grund war die Sorge, in der beginnenden Influenza-Saison könnten die Laborkapazitäten in die Knie gehen.

„Dynamische Lage“

„Die Pandemie zwingt uns, unsere Strategie ständig der dynamischen Lage anzupassen“, kommentierte Minister Spahn, die erneute Volte. Erst Anfang August waren die kostenlosen Tests für alle Urlauber und Einreisenden überhaupt erst eingeführt worden.

Für die Urlaubszeit sei es wichtig gewesen, möglichst alle Reisenden auf das Corona-Virus zu testen. „Mit Blick auf Herbst und Winter konzentrieren wir die Tests jetzt wieder stärker aufs Inland“, sagte Spahn.

Für Einreisende aus Risikogebieten ohne Symptome einer Infektion gelten weiterhin strenge Vorgaben. Sie müssen sich bei ihrem örtlichen Gesundheitsamt melden und sich zu Hause in Quarantäne begeben. Zudem müssen sie sich verpflichtend testen lassen.

Dafür haben sie bis zu zehn Tage Zeit. Erst nach Vorliegen eines negativen Testergebnisses können sie die Quarantäne verlassen.

Neue Regeln in Sicht

Die Regeln für Rückkehrer aus Risikogebieten sollen bis Ende des Monats überarbeitet werden, kündigte das Bundesgesundheitsministerium an. Im Gespräch sind verkürzte Quarantänezeiten und eine verpflichtende Vortest-Quarantäne von zum Beispiel fünf Tagen.

Hintergrund sind neue Erkenntnisse des Robert Koch-Instituts. Demnach könnten von 100 infizierten Einreisenden, die unmittelbar bei Ankunft in Deutschland negativ auf das Coronavirus getestet worden sind, gut 13 dennoch infiziert sein. (af)

Mehr zum Thema

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer