Früherkennung

Gendiagnostik bei hohem Krebsrisiko

Gab es schon viele Fälle von Brust- und Eierstockkrebs in der Familie, hält die BKK VAG Hessen ein Angebot vor.

Veröffentlicht:

Frankfurt/Main. BKK-Versicherte mit einem erhöhten Aufkommen von Brust- oder Eierstockkrebs in der Familie können seit Monatsbeginn eine Risikofeststellung per Gendiagnostik und eine Beratung zu individuellen Früherkennungsmaßnahmen am Universitätsklinikum Frankfurt nutzen.

Am dortigen Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs (FBREK) werde untersucht, ob eine Genveränderung vorliegt, die das Krebsrisiko erhöht“, sagt dessen Leiterin Professor Christine Solbach. Für den Gendiagnostik-Test sei lediglich eine Blutprobe nötig.

Veränderungen der Risikogene könnten im Erbgut der im Blut enthaltenen Zellen nachgewiesen werden. Die Genbefunde würden von einem interdisziplinären Expertenteam in einem Gendiagnostik-Board interpretiert und den Betroffenen in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt.

Engmaschiges Früherkennnungsprogramm

Sollte dabei ein erhöhtes Krebsrisiko diagnostiziert werden, können Betroffene an einem engmaschigen Früherkennungsprogramm teilnehmen. Für Eierstockkrebs gibt es allerdings bisher keine Früherkennungsprogramme.

In Deutschland erkranken jährlich rund 72.000 Frauen an Brustkrebs und 7000 an Eierstockkrebs. Bestimmte Frauen mit Hochrisikogenen haben ein deutlich höheres Erkrankungsrisiko als der Rest der weiblichen Bevölkerung. Das sind rund fünf Prozent der an Brust- und rund zehn Prozent der an Eierstockkrebs erkrankten Frauen.

Diese zu identifizieren, ist das Ziel der Kooperation von Uniklinikum und der BKK-Vertragsarbeitsgemeinschaft. Frauen, gesund wie erkrankt, können bei Vorliegen eines erhöhten Erkrankungsrisikos eine genetische Beratung und Testung erhalten.

„Vor Ort im FBREK-Zentrum Frankfurt können unsere Versicherten ihr jeweiliges genetisches Risiko bestimmen lassen und sich bei ausgewiesenen Experten über individuelle Früherkennungs- beziehungsweise Nachsorgemaßnahmen informieren“, erklärt Roland Rogge, Vorsitzender des Vertragsausschusses der BKK VAG Hessen. (bar)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

© Kunakorn Rassadornyindee | iStock

Frühes Mammakarzinom

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

Abemaciclib: Lebensverlängerung & -qualität im Einklang

© Lumos sp | AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

HR+, HER2- Mammakarzinom

Abemaciclib: Lebensverlängerung & -qualität im Einklang

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“