Niedersachsen

Hausärzteverband dringt auf Corona-Impf-Upgrade

Der Hausärzteverband in Niedersachsen beklagt klare fehlende Corona-Impfregelungen für Kollegen, die Patienten in Pflegeheimen betreuen.

Veröffentlicht:

Aurich/Stade. Der niedersächsische Hausärzteverband fordert, dass Hausärztinnen und Hausärzte, die in Pflegeeinrichtungen des Landes arbeiten, eher geimpft werden. Denn anders als in Thüringen, Bayern oder Bremen werde Hausärzten in Niedersachsen, die in Pflegeeinrichtungen arbeiten, derzeit kein flächendeckendes Impfangebot gemacht, kritisiert Dr. Ruben Bernau, Bezirksvorsitzender des Hausärzteverbands in Stade. Da und dort gebe es örtliche Absprachen, hieß es. Aber es fehle eine einheitliche Regelung.

Dabei soll laut Corona-Schutzverordnung auch Personen, die in Seniorenheimen Patienten pflegen, betreuen oder behandeln, eine höhere Priorität zur Impfung eingeräumt werden, ebenso Personen, die mit einem sehr hohen Ansteckungsrisiko in medizinischen Bereichen arbeiten, betont der Verband. „Natürlich ist uns klar, dass keine Impfstoffe verteilt werden können, wenn keine da sind. Aber es würde uns schon reichen, wenn wir bei der nächsten Lieferung berücksichtigt werden“, sagt Bernau.

Hören Sie dazu auch

So würden die Hausärzte auch als Ersatz einspringen, wenn Heimbewohner ungeplant zur Impfung ausfielen. Nach Angaben von Birgit Konieczka, Vorsitzende des Bezirks Aurich im Hausärzteverband, werden landesweit sechs von sieben COVID-19-Patienten von Hausärzten versorgt, „vom Abstrich bis zur Langzeitfolgenbehandlung“, so Konieczka.

Furcht vor Ausfall von Hausärzten

Gerade deshalb sei es wichtig, dass zumindest solche Hausarzt-Praxen möglichst gut geschützt sind, die Heimbesuche machen oder krebskranke Patienten versorgen. „Wer würde denn die Versorgung der Corona-Patienten übernehmen, wenn wir Hausärzte und die Praxisteams aufgrund einer Infektion ausfallen und die Praxis vorübergehend schließen müssten?“, fragt die Ärztin.

So befürchtet der Auricher Bezirksverband einen größeren gleichzeitigen Ausfall von Hausärzten, sollte es zu einer Verbreitung der ansteckenderen Virusvarianten kommen. „In diesem Fall wäre die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung, vor allem der Hochbetagten, die zu Hause gepflegt werden, massiv gefährdet“, sagt Konieczka.

Das Landessozialministerium erklärte auf Anfrage: „Wir sind noch in der Abstimmung eines Verfahrens mit der KV Niedersachsen. Grundsätzlich ist vorgesehen, dass sich diese Ärzte schon bald impfen lassen können.“ Ärzte, die einen Kooperationsvertrag als „Heimärzte“ haben, kämen in Betracht für eine Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca. Vergleichbares gelte für Zahnärzte, so das Ministerium. (cben)

Lesen Sie auch
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“