Streit um Versorgungslevel

Lauterbach sieht sich bei geplanter Klinikreform nicht ausgebremst

Echter Durchbruch oder haben die Bundesländer Lauterbach abblitzen lassen? Der Ausgang des Bund-Länder-Treffens zur geplanten Klinikreform wird unterschiedlich interpretiert. Das ruft den Bundesgesundheitsminister auf den Plan.

Veröffentlicht:
Qualität werde in der Klinikplanung eine zentrale Rolle spielen. Darauf hätten sich Bund und Länder verständigt, sagt Gesundheitsminister Lauterbach – und weist anderslautende Einschätzungen zurück.

Qualität werde in der Klinikplanung eine zentrale Rolle spielen. Darauf hätten sich Bund und Länder verständigt, sagt Gesundheitsminister Lauterbach – und weist anderslautende Einschätzungen zurück.

© Kay Nietfeld/dpa

Berlin/München. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat Berichten widersprochen, die Länder hätten ihn bei der geplanten Krankenhausreform abblitzen lassen. „Das ist Unsinn“, erklärte der SPD-Politiker am Donnerstagabend via Kurznachrichtendienst „Twitter“.

Bisher werde in Deutschland eine Krebsoperation in einer „kleinen Klinik ohne Qualitätsversorgung gemacht und bezahlt“, so Lauterbach. Mit der Reform dürfe diese Operation in der betreffenden Klinik künftig nicht mehr erbracht werden – und sie werde auch nicht mehr bezahlt. „Darauf haben sich Bund und Länder verständigt.“

Leistungsgruppen rücken in den Vordergrund

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern waren am Donnerstag zu Gesprächen über die Reform zusammengekommen. Beide Seiten hatten von einem Durchbruch gesprochen, zugleich aber auch deutlich gemacht, dass sie bei der Einteilung der bundesweit rund 1700 Krankenhäuser nach sogenannten Versorgungsleveln weiter im Dissens stehen.

Lesen sie auch

Stattdessen sollen die Leistungsgruppen, die den Kliniken zugewiesen werden sollen, die zentrale Rolle in der künftigen Krankenhausplanung spielen. Dabei hätten die Länder den Hut auf, hatte Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) betont.

Holetschek: Bund muss Level-Idee komplett aufgeben

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) warnte unterdessen davor, dass der Bund nun „einseitig“ Level festlegen und eine daran orientierte Einteilung der Kliniken veröffentlichen wolle. „Das schafft keine Transparenz, sondern sorgt unnötig für Verwirrung. Ich fordere daher Bundesgesundheitsminister Lauterbach auf, die Level-Idee komplett aufzugeben“, sagte Holetschek.

Lauterbach hatte dagegen betont, der Bund halte daran fest, Qualitätsunterschiede der Kliniken für Patientinnen und Patienten in einer Übersicht transparent machen zu wollen. In diesem Zusammenhang soll das Level-Modell – also die Einteilung nach Grundversorgern, Versorgung an Fachkliniken und an Häusern der Maximalversorgung – demnach zur Anwendung kommen.

Bund und Länder wollen Anfang Juli zu weiteren Beratungen über die Krankenhausreform zusammentreffen. Noch vor der parlamentarischen Sommerpause sollen den Angaben zufolge konsentierte Eckpunkte vorliegen. Über den Sommer soll ein Gesetzentwurf reifen. (hom)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer