Direkt zum Inhaltsbereich

Junge Ärzte

Niederlassung: Thüringen fördert mehr Orte

Die KV weitet die Niederlassungsförderung auch auf Regionen aus, in denen absehbar Ärzte fehlen.

Veröffentlicht:

ERFURT. Das Paket der KV Thüringen (KVT) zur Niederlassungsförderung soll künftig nicht nur in offiziell unterversorgten Regionen greifen. Die VV hat beschlossen, die Förderung auch auf Orte und Regionen auszuweiten, in denen erkennbar Ärzte fehlen oder demnächst in Ruhestand gehen, ohne dass eine Unterversorgung gemessen an der Bedarfsplanung vorliegt.

In solchen von der KV als Sicherstellungsbrennpunkte bezeichneten Regionen können niederlassungswillige Ärzte vom kommenden Jahr an Investitionskostenzuschüsse bei Praxisneugründungen oder -übernahmen erhalten. Die KV gehe damit über das gesetzlich vorgesehene Maß hinaus, sagte die KV-Vorsitzende Annette Rommel. "Wir orientieren unsere Niederlassungsförderung damit stärker an den Bedürfnissen der Patienten", erklärte sie. "Wir wollen, dass Arztpraxen dort erhalten werden beziehungsweise neu entstehen, wo sie von den Patienten benötigt werden. Dem tragen die gesetzlichen Regelungen bisher nur in unzureichendem Maße Rechnung."

Das neue Sicherstellungsstatut sieht außerdem die Förderung der Weiterbildung zusätzlicher Augenärzte für Thüringen vor. Damit soll vor allem die Situation in der konservativen augenärztlichen Versorgung verbessert werden – seit Jahren ein Problem in Thüringen. Angesichts einer unzureichenden Zahl an Weiterbildungsstellen für junge Augenärzte in Kliniken will die KV zusätzliche Weiterbildungsstellen im ambulanten und stationären Bereich finanzieren.

Geplant sei die Förderung von bis zu zwei Stellen pro Jahr – wobei die KV die Kosten für die Weiterbildung in der Klinik übernehme. Derzeit absolvieren im kleinen Thüringen jährlich im Schnitt vier angehende Augenärzte ihre Facharzt-Ausbildung.

In diesem Jahr stehen in Thüringen rund 5,3 Millionen Euro für die Niederlassungsförderung zur Verfügung. Rund 750.000 Euro davon kommen von den Kassen. Ein eigenes Förderprogramm des Landes hat ein Volumen von bislang 500.000 Euro. (zei)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Praxislandschaft 2040

Studie: In welchen Regionen mittelfristig die größten Hausarztlücken drohen

Das könnte Sie auch interessieren
50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Abb. 1: Mittlere Veränderung der BCVA zu verschiedenen Zeitpunkten (sekundärer Endpunkt)

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [4]

Leichte Handhabung, korrekte Verabreichung

Aflibercept-Biosimilar in anwenderfreundlicher Fertigspritze

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Nahrungsmittelallergien

Seltsame Anaphylaxien: Ein Fall für Detektive

Lesetipps
Ein Kleinkind kratzt an einem juckenden Ausschlag in der Nabelregion.

© shangarey / stock.adobe.com

Hausärztin gibt Tipps

Darauf ist in der Kommunikation mit Skabies-Patienten zu achten

Ein Hund streckt seine Zunge raus

© gismo2015 / Stock.adobe.com

Haustiere

Kasuistik: Was passieren kann, wenn der Hund die Wunde ableckt

Eine Frau hat einen kleinen Ventilator in der Hand.

© Marcus Brandt/dpa

Auf einen Blick

Unsere Beiträge zum Thema Hitze in der Übersicht