GOÄ-Reform

Verhandlung gescheitert

Eigentlich sollte sie bis zur Bundestagswahl 2013 kommen: eine neue Gebührenordnung für Ärzte. Doch der Plan droht zu kippen - jetzt ist eine Kompromisssuche mit der PKV gescheitert.

Veröffentlicht:
Kommentarwürdig: die GOÄ und die Verhandlungen über eine Reform.

Kommentarwürdig: die GOÄ und die Verhandlungen über eine Reform.

© nös

MÜNSTER (iss). Ärzte und private Krankenversicherer haben sich nicht auf die Eckpunkte für eine Reform der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) verständigen können.

Das ist das ernüchternde Ergebnis einer dreitägigen Klausursitzung in Köln. Beide Seiten haben über die genauen Inhalte der Verhandlungen Stillschweigen vereinbart.

Bei einer Diskussionsveranstaltung der Freien Ärzteschaft (FÄ) in Münster machte der Direktor des PKV-Verbands, Dr. Volker Leienbach, aber deutlich, dass die Krankenversicherer an einer Fortsetzung der Gespräche interessiert sind.

"Wir sollten die Bereitschaft für einen zweiten Aufschlag haben. Der erste Aufschlag ist misslungen", sagte Leienbach. Die PKV werde ein Angebot für den nächsten Schritt machen, kündigte er an.

Dann sollten beide Seiten mit "vorbereiteten Papieren" und Kompromisslinien in die Verhandlungen gehen, forderte er.

Versicherer wollen Abschlag von 25 Prozent

"Es hilft uns beiden nicht, wenn wir auf Steinzeitpositionen verharren." Wenn es bei PKV und Ärzteschaft eine Kompromissbereitschaft gebe, sehe er eine "realistische Chance", betonte Leienbach.

Der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe und Vorsitzender des Gebührenordnungsausschusses der Bundesärztekammer, Dr. Theodor Windhorst, skizzierte drei wesentliche Knackpunkte der Verhandlungen aus Sicht der Ärzteschaft.

Nach seinen Worten sind das die Bereitschaft der PKV, das Honorarvolumen insgesamt zu erhöhen, die Absicht der Versicherer, über Einzelverträge von der GOÄ abweichen zu können, und die Frage, wie stark das Mitspracherecht der PKV bei der Weiterentwicklung der GOÄ sein soll.

Zwar scheinen sich Ärzte und PKV auf ein dreijähriges Monitoring über die Folgen der neuen Gebührenordnung verständigt zu haben, nicht aber darüber, wie genau es aussehen soll.

Eine Forderung der Versicherer wies Windhorst klar zurück: "Wir werden keinen 25-Prozent-Abschlag akzeptieren", sagte er. Mit einer solchen Pauschalkürzung will die PKV offenbar der durch die neue GOÄ erwarteten Kostensteigerung präventiv entgegenwirken.

Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert