Kommentar zur Impfdebatte

Vertrauen statt Zwang

Sonderrechte kommen aktuell einer Impfpflicht durch die Hintertür gleich. Die Politik sollte das Votum des Ethikrats ernstnehmen.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:

Die Debatte über gesonderte Rechte für Menschen, die sich gegen Corona haben impfen lassen, kommt zur Unzeit und ist aus vielen Gründen irritierend. Zur Unzeit, weil gerade einmal rund 2,5 Millionen Bundesbürger gegen das Virus geimpft sind. Viele, die sich impfen lassen wollen, können erst in ein paar Monaten damit rechnen, dass sie an der Reihe sind.

Hinzu kommt, dass bislang unklar ist, ob Geimpfte weniger infektiös sind als Nicht-Geimpfte. Erste Daten dazu liegen zwar für den Impfstoff des Herstellers AstraZeneca vor, sie sind aber noch nicht von unabhängiger Seite verifiziert.

Stand heute gilt deshalb: Wer sich impfen lässt, schützt nur sich selbst – nicht andere. Der Ethikrat weist daher zu Recht Forderungen zurück, Geimpfte jetzt mit Sonderbehandlung bei staatlichen Pandemieauflagen zu beglücken.

Lesen sie auch

Auch wenn die Professoren betonen, dass private Anbieter hier rechtlich gesehen „grundsätzlich“ anders verfahren könnten, wäre dies fragwürdig. Ethikrats-Chefin Alena Buyx warnt zu Recht vor einer „Impfpflicht durch die Hintertür“. Nichts Anderes wäre es, wenn man demnächst im Kino nicht nur sein Ticket, sondern auch einen Impfnachweis vorzeigen müsste.

Die Bundesregierung wäre gut beraten, hier klar Stellung zu beziehen – und sich daran zu halten, was sie (mehrfach) öffentlich zugesagt hat: dass es mit ihr keine Corona-Impfpflicht gibt. Die Impfkampagne sollte auf Vertrauen und nicht auf Zwang aufbauen. Ansonsten fährt sie an die Wand.

Schreiben Sie dem Autor: thomas.hommel@springer.com

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen