Brandenburg

Zweite KV-Praxis sichert Standort im Grenzgebiet

Veröffentlicht:

POTSAM/BAD FREIENWALDE. In Brandenburg hat im April die zweite Hausarztpraxis der KV eröffnet. In der KV RegioMed-Praxis im grenznahen Bad Freienwalde ist der Internist Sergius Moor als Hausarzt in Anstellung bei der KVBB tätig.

"Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den ärztlichen Kollegen bei der medizinischen Betreuung der Patienten", sagte Moor. Ihm zur Seite steht die Angestellte Marina Michaelis.

Wie schon die erste KV RegioMed Praxis in Joachimsthal ist auch die Eigeneinrichtung der KVBB in Bad Freienwalde in Kooperation mit dem Gesundheitsdienstleister patiodoc AG entstanden.

Patiodoc betreibe bereits andere Gesundheitseinrichtungen und verfüge über Erfahrungen, so KV-Chef Dr. Hans-Joachim Helming. Er verwies darauf, dass es neuer Strukturen bedürfe, um vor allem die Versorgung auf dem Land zu sichern. Eine solche sei die RegioMed Praxis.

Die erste Praxis dieser Art ist zum Jahreswechsel in Joachimsthal eröffnet worden. Beide Eigeneinrichtungen der KV sichern den Fortbestand etablierter Hausarztpraxen mit angestellten Ärzten.

Die Praxen sind ein Element aus dem Baukasten KV RegioMed zur Entwicklung neuer Versorgungsformen. Weitere Module sind etwa die Bereitschaftspraxen der KV in Kooperation mit Kliniken, der Patientenbus in Kooperation mit Kommunen und einem Landkreis und die KV RegioMed Zentren. (ami)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Lesetipps
Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!