Unterstützung von Studenten

Allgemeinmedizin-Förderprogramm läuft in Würzburg bis 2028 weiter

Das Ausbildungsprojekt „Beste Landpartie Allgemeinmedizin“ kann in Würzburg bis mindestens 2028 fortgesetzt werden. Der Freistaat fördert weiter.

Veröffentlicht:

Würzburg. Das bayerische Programm „Beste Landpartie Allgemeinmedizin“ (BeLA) zielt auf eine Förderung des hausärztlichen Nachwuchses ab, um eine flächendeckende und möglichst wohnortnahe medizinische Versorgung in ländlichen Regionen zu gewährleisten. Jetzt überreichte Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) den Verantwortlichen der Universitätsmedizin Würzburg einen Förderbescheid über 1,2 Millionen Euro. Damit kann BeLA in Unterfranken laut Pressestelle des Klinikums bis 2028 fortgesetzt werden.

In der ersten Förderphase seit 2020 hatten 39 Medizinstudierende an dem Programm teilgenommen. Neben eine monatlichen Förderung in Höhe von 600 Euro über zwölf Monate während des Praktischen Jahrs (PJ) umfasst es ein umfangreiches Zusatzcurriculum. Voraussetzung für die finanzielle Förderung ist nur, dass ein Teil des PJ zum Abschluss des Studiums in der Region absolviert wird. Auf das BeLA-PJ in Unterfranken können sich entsprechend auch Medizinstudierende anderer Universitäten bewerben.

Zusatzcurriculum im Studium

Die Teilnahme am BeLA-Programm Unterfranken ab dem ersten Semester steht nur Medizinstudierenden der Universität Würzburg offen. Ab dem 5. Semester werden diese dann in die „Klasse Allgemeinmedizin“ aufgenommen. Sie umfasst „gemeinsame Landpartien“ durch Unterfranken, Famulaturen und Blockpraktika in den Regionen, die Teilnahme an den Wahlfächern „Einführung in die hausärztliche Denk- und Handlungsweise“ und „Ohne Sorge in die Niederlassung: Simulation einer Praxisübernahme“, praktische Kurse in der Lehrklinik sowie die Begleitung durch einen hausärztlichen Mentor.

Die „Beste Landpartie Allgemeinmedizin“ gibt es nicht nur an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, sondern auch in Kooperation mit der Technischen Universität München und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. (mic)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Versorgung von Patienten mit chronischen Schmerzen

„Schmerzen sollten früh ganzheitlich betrachtet werden“

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Das könnte Sie auch interessieren
Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

© KVNO

Schnell und sicher

Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

Anzeige | Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Innovative Therapieansätze

Mit Fischhaut gegen den diabetischen Fuß

Verdacht auf Myokardinfarkt

Wenn erhöhte Troponine täuschen und es kein Herzinfarkt ist

Herzinsuffizienz

HFrEF-Therapie: Was bringen Digitoxin und Vericiguat?

Lesetipps
Eine Reihe von Sportutensilien (Fußball, Tennisschläger, Springsseil, etc.) in einer Sporttasche, die auf dem Boden steht.

© Pixel-Shot / stock.adobe.com

US-Analyse

Was Bewegung bei diesen sieben Krebsarten bringt

Bei der Übung „Drei Minuten Atemraum“ geht es etwa darum, die aktuelle Tätigkeit für drei Minuten zu unterbrechen und bewusst in sich hineinzuhören. (Symbolbild)

© wang / stock.adobe.com / Generated with AI

Mehr Wohlbefinden im Praxisalltag

Praxisstress? Diese Achtsamkeitsübungen verschaffen Ihnen schnell wieder Luft