Arzneimittelindustrie

BAH benennt sich um in „Pharma Deutschland“

Der Bundesverband der Arzneimittelhersteller sieht sich als Leitverband der Pharmabranche. Eine Namensänderung soll diesen Anspruch auch nach außen tragen.

Veröffentlicht:

Frankfurt/Main. Der Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH) hat sich umbenannt in „Pharma Deutschland“. Die zuvor bereits angekündigte Namensänderung wurde bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am heutigen Donnerstag in Frankfurt am Main offiziell bestätigt. Damit beansprucht die mittelständisch geprägte Interessenvertretung laut ihrem Vorstandsvorsitzenden Jörg Wieczorek, künftig als „Leitverband der pharmazeutischen Industrie“ aufzutreten.

Wieczorek wörtlich: „Wir nennen uns ‚Pharma Deutschland‘, weil wir auf der Basis der heute gefassten Beschlüsse zur Neuausrichtung des Verbandes in der Lage sein werden, die gesamte Pharmaindustrie in Deutschland zu repräsentieren.“ Im Zuge der Neupositionierung werde unter anderem die regionale Verbandspräsenz gestärkt, heißt es. Dazu tritt „Pharma Deutschland“ dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) bei. Mit Hilfe dessen bereits etablierter Strukturen sollen sechs Pharma-Landesverbände eingerichtet werden. Zudem ist der Aufbau eines Brüsseler Büros geplant.

Dem Relaunch des BAH gingen im vergangenen Jahr Fusionsgespräche mit dem Bundesverband der pharmazeutischen Industrie (BPI) voraus. Mitte September wurde deren Scheitern bekanntgegeben, nachdem unter den BPI-Mitgliedern die nötige 75-prozentige Zustimmung nicht zustande kam.

Der BAH wurde 1954 als „Interessenvertretung der Heilmittelwerbung“ in Köln gegründet. In den Folgejahren änderte sich der Name mehrmals, 1983 schließlich in „Bundesfachverband der Arzneimittelhersteller“. Zunächst war der BAH vor allem auf Anbieter im Markt der Selbstmedikation fokussiert. Heute ist er nach eigenen Angaben „der mitgliederstärkste pharmazeutische Branchenverband in Deutschland“, der die Interessen von rund 400 Unternehmen mit etwa 80.000 Beschäftigten vertritt. (cw)

Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer