Bahr offen für GOÄ-Kompromiss von Ärzten und PKV

BÄK-Chef Frank Ulrich Montgomery setzt beim PKV-Forum in Köln auf eine Einigung mit der PKV zur GOÄ-Novelle.

Veröffentlicht:
Daniel Bahr: "Wenn sich PKV und Ärzteschaft einigen, werde ich mich dem nicht verweigern."

Daniel Bahr: "Wenn sich PKV und Ärzteschaft einigen, werde ich mich dem nicht verweigern."

© Elke Hinkelbein

KÖLN (iss). Die Bundesärztekammer (BÄK) sieht die Gespräche mit den privaten Krankenversicherern (PKV) über eine Reform der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) auf einem guten Weg.

"Ich bin guter Hoffnung, dass wir in absehbarer Zeit gemeinsam mit dem PKV-Verband dem Bundesgesundheitsminister ein Angebot vorlegen können, das er nicht ablehnen kann", sagte BÄK-Präsident Dr. Frank Ulrich Montgomery auf dem PKV-Forum des Versicherers Continentale in Köln.

Montgomery rannte offene Türen bei Daniel Bahr ein

Bei Daniel Bahr rannte Montgomery damit offene Türen ein. "Wenn sich PKV und Ärzteschaft einigen, werde ich mich dem nicht verweigern", sagte der Bundesgesundheitsminister.

Er verwies auf den langen und schwierigen Diskussionsprozess zur Gebührenordnung für Zahnärzte, wo es oft Stillstand gegeben habe.

"Wenn es Ihnen im Vorfeld gelingt, eine Einigkeit hinzubekommen, dann freue ich mich", sagte er an die Adresse von Ärzten und Versicherern.

Montgomery sieht großen Handlungsbedarf

Der Handlungsbedarf sei groß, betonte Montgomery. "Wir haben keine funktionierende GOÄ mehr."

Die Ärzte hätten ein Interesse an Rechtssicherheit, die PKV an fairen und guten Preisen.

Ärzte vernünftig und auch besser bezahlen

Er erkenne den Anspruch auf eine angemessene Vergütung an, sagte der Vorstandschef der Continentale Rolf Bauer. "Wir müssen die Ärzte vernünftig bezahlen und auch einen Tick besser bezahlen als die GKV."

Gesundheitsökonom Professor Matthias Graf von der Schulenburg plädierte in Köln für eine größere Vertragsfreiheit, besonders für die PKV-Unternehmen. "Wir brauchen Modellversuche, Verträge der PKV mit Krankenhäusern und Ärzten", so von der Schulenburg.

Montgomery hat nichts gegen Vertragslösungen

Gegen Vertragslösungen spricht auch aus Sicht von Montgomery nichts. Voraussetzung sei aber, dass die Vereinbarungen nicht der Preisdrückerei und dem Abweichen von der Gebührenordnung dienen.

"Wenn wir eine vernünftige GOÄ haben, können wir zu Verträgen über die Qualität kommen", sagte der BÄK-Präsident.

Mehr zum Thema

Landessozialgericht München

Urteil: Abrechnungsausschlüsse gelten auch arztbezogen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken