Direkt zum Inhaltsbereich

Fachkräftesicherung im Gesundheitswesen

Cottbus: Großes Interesse an neuer Medizinuniversität

Der Chef der neuen Medizinuni in Cottbus ist zuversichtlich, hochqualifiziertes Personal für die ausgeschriebenen Professurenstellen gewinnen zu können, wie er am Dienstag beim Neujahrsempfang sagte.

Veröffentlicht:

Cottbus. Die neu gegründete „Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem“ (MUL-CT) muss sich um künftige Professoren keine Sorge machen. „Es ist erfreulich zu sehen, wie groß das Interesse hochqualifizierter Kolleginnen und Kollegen an unserer neuen Universität ist“, sagte der Vorstandsvorsitzende der MUL-CT, Professor Eckhard Nagel, am Dienstagabend beim ersten Neujahrsempfang der Universität. „Besonders wird uns der Strukturwandel im Gesundheitswesen herausfordern: Das in der Entstehung befindliche Medizinkonzept wird die gesamte Modellregion adäquat versorgen müssen.“ In Zeiten unklarer politischer Verhältnisse in Berlin sei das eine besondere Herausforderung.

Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle (SPD) betonte, dass die ersten zehn Professuren bereits ausgeschrieben seien. Förderzusagen von Bund und Land sorgten für Planungssicherheit. „Hier werden künftig nicht nur dringend benötigte Ärztinnen und Ärzte ausgebildet, sondern hier starten wir auch den Booster für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung in der Lausitz“, sagte Schüle.

Gesundheitsministerin Britta Müller (parteilos, für BSW) nannte die Fachkräftesicherung im Gesundheitswesen eine der größten Herausforderungen, vor denen das Land stehe. wir alle gemeinsam stehen. Wir brauchen junge, gut ausgebildete Ärztinnen und Ärzte für Brandenburg. „Mit bis zu 200 Medizinstudierenden pro Jahrgang und zusätzlichen medizinnahen Masterstudiengängen trägt die MUL–CT langfristig zur Sicherung der Gesundheitsversorgung in der Lausitz und ganz Brandenburg bei“, sagte Müller. Mit dem geplanten Masterstudiengang ,Advanced Nursing Practice‘ werde auch der Pflegebereich deutlich gestärkt. (lass)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kolumne „Hörsaalgeflüster“

Wenn Schweigen Leben kostet

Konzepte gegen Ärzte- und Nachfolgermangel

Mit dem Blockpraktikum Lust auf den Landarztberuf machen

Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Angepasste Endpunkte, moderne Studiendesigns und ungelöste Herausforderungen

© metamorworks / Getty Images / iStock

Krebsmedizin auf neuen Wegen

Angepasste Endpunkte, moderne Studiendesigns und ungelöste Herausforderungen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pfizer Pharma GmbH, Berlin
Ein Medikament unter vielen, das wenigen hilft? 2400 Wirkstoff-Kandidaten in der EU haben den Orphan-Drug-Status.

© artisteer / Getty Images / iStock

Wirkstoff-Kandidaten mit Orphan-Drug-Status

Orphan Drugs – Risiken für ein Modell

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mega-Analyse

BMI ade? Beim kardiovaskulären Risiko kommt es auf das Bauchfett an

Lesetipps
Ärztin mit Patientem

© Alexander Raths / stock.adobe.com

Dermatologin Yael Adler gibt Tipps

Wie man Hypochondern in der Praxis am besten begegnet

Eine Ärztin spricht mit einer Patientin.

© Monkey Business / stock.adobe.com

Biopsychosozial vorgehen!

So unterstützen Sie Ihre Patienten bei funktionellen Körperbeschwerden

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram