Apps im Gesundheitswesen

Ein "autoimmunes" Lexikon

Veröffentlicht:

Wissen über autoimmune Erkrankungen gibt es jetzt für unterwegs: Eine App regt auch zum Austausch unter Kollegen an. So können Fotos von besonderer Immunfluoreszenz in der Community diskutiert werden.

NEU-ISENBURG (mn). Informationen zu autoimmunen Erkrankungen zu bekommen, ist nicht immer einfach. Oft müssen Interessierte dazu lange im Internet suchen.

Filme zeigen, wie zum Beispiel Schnelltests funktionieren.

Filme zeigen, wie zum Beispiel Schnelltests funktionieren.

© Orgentec

Aus diesem Grund hat das Mainzer Unternehmen Orgentec Diagnostika GmbH den "Orgentec Autoimmunity Guide" als kostenlose App herausgebracht.

Mit dieser App lässt sich Wissen zu autoimmunen Erkrankungen einfach über das Smartphone oder den Tablet-PC abrufen. Die App bietet unter anderem umfangreiche Infos zu Diagnostik und Verlaufskontrolle mittels Antikörpernachweis.

Anwender können aber auch Krankheitsbilder und Symptome autoimmuner Erkrankungen recherchieren, medizinische Fachbegriffe unter "Almanac" nachschlagen oder sich einen Überblick über relevante Antikörpertests verschaffen. Die Erklärungen sind dabei kurz und prägnant gehalten.

Unter dem Begriff "More" lassen sich Videos und Trainingsfilme ansehen, die den Einsatz beispielsweise von Immunoblot-Testsystemen und Schnelltests von Orgentec demons-trieren.

Konzipiert für Fachleute

Der Nutzer kann zudem unter "IFA Expert" direkt Anfragen oder auch Fotos, etwa eine außergewöhnliche Immunfluoreszenz, an die Community des Grünen Clubs Autoimmun oder an Experten bei Orgentec senden.

Autoimmunity Guide

Preis: kostenfrei

Sprache: Englisch

Größe: 1,9 MB

Kompatibel: iOS 3.0 oder neuer

Zum Download:Appstore oder Android-Market

Der Grüne Club Autoimmun ist ein Verbund von Wissenschaftlern, Laborleitern und Studenten aus Österreich. Er wurde von Orgentec initiiert.

Er soll dem Wissensaustausch unter Kollegen und der beruflichen Weiterbildung im Bereich der Autoimmundiagnostik dienen.

Auch können über die App verschiedene Blogs des Orgentec Autoimmunity Blog aufgerufen werden. Unter "Products" kann der Nutzer außerdem nach verschiedenen Testsystemen von Orgentec suchen.

Die App ist einfach und übersichtlich aufgebaut. Sie gibt es nur in englischer Sprache und ist für Fachpersonal konzipiert.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Leitliniengerechte Therapie mit DiGA

© Paolese / stock.adobe.com (Model mit Symbolcharakter)

Neuer Therapieansatz bei erektiler Dysfunktion

Leitliniengerechte Therapie mit DiGA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Kranus Health GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Lesetipps
Sieht lecker aus und schmeckt — doch die in Fertigprodukten oft enthaltenen Emulgatoren wirken proinflammatorisch. Ein No-Go für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

© mit KI generiert / manazil / stock.adobe.com

Emulgatoren in Fertigprodukten

Hilfreich bei Morbus Crohn: Speiseeis & Co. raus aus dem Speiseplan!