Corona-Prävention

Informationsbroschüre für Hausärzte zur Impflicht im Gesundheitswesen

Der Deutsche Hausärzteverband hat ein Infoblatt veröffentlicht, das Arbeitgebern beim Umgang mit ungeimpftem Personal helfen soll. Erläutert werden die rechtlichen Konsequenzen für Praxisinhaber und Beschäftigte.

Veröffentlicht:

Berlin. Der Deutsche Hausärzteverband hat ein Papier verfasst, wie Arbeitgeber in Kliniken, Pflegeheimen und Arztpraxen künftig mit ungeimpften Mitarbeitern umgehen können. Denn ab 15. März greift die Corona-Impfpflicht für das Gesundheitswesen. Die Beschäftigten müssen dann nachweisen, dass sie entweder geimpft oder vom SARS-CoV-2-Virus genesen sind. Der Arbeitsrechtler Uwe P. Schlegel hatte bereits in der vergangenen Woche erläutert, was die neue Regelung für Hausärzte bedeutet.

Lesen sie auch

In der Broschüre wird detailliert erläutert, welche rechtlichen Konsequenzen auf Mitarbeiter zukommen, die keinen gültigen Nachweis vorlegen können. Ihnen droht ein Beschäftigungsverbot oder sogar die Kündigung. Auch die Rechtsfolgen für Arbeitgeber, die ihrer Kontroll- und Meldepflicht nicht nachkommen, sind ausführlich dargestellt.

Das Papier steht auf der Website des Hausärzteverband zum Download bereit.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“