Konnektoren, DiGa, eAU

KBV hat Zweifel an Digital-Fristen für Ärzte

Mit einem bunten Strauß an Digitalisierungsthemen beschäftigte sich jüngst die Kassenärztliche Bundesvereinigung. Eine Botschaft: Es könnte eng werden mit ePA und eAU.

Margarethe UrbanekVon Margarethe Urbanek Veröffentlicht:
Digitalisierung im Gesundheitswesen: Der Weg ist in vielen Dingen noch weit, ob nun bei ePA, eAU oder den Gesundheits-Apps.

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Der Weg ist in vielen Dingen noch weit, ob nun bei ePA, eAU oder den Gesundheits-Apps.

© Tex vector / stock.adobe.com

Berlin. Die KBV nährt wiederkehrende Zweifel, ob die geplanten Fristen zur Einführung digitaler Anwendungen im Gesundheitswesen in diesem Jahr eingehalten werden können. Das teilte die Ärztevertretung auf einer Pressekonferenz zum Thema Digitalisierung Ende Januar mit. Ein Grund für die möglichen Verzögerungen ist laut KBV, dass technische Komponenten vermutlich nicht rechtzeitig verfügbar sein werden. Es gebe eine Diskrepanz zwischen gesetzlichen Fristen und der Komplexität der Anwendungen, heißt es.

Ein Beispiel sind Konnektor-Versionen, die für die elektronische Patientenakte (ePA) geeignet sind. Die notwendigen Updates würden teils erst zum Ende des zweiten Quartals erwartet, so Dr. Stephan Hofmeister, stellvertretender KBV-Vorstandsvorsitzender. Ärzte müssten aber spätestens ab dem 1. Juli nachweisen können, dass sie die nötige Ausrüstung haben, um ePA zu befüllen. Sonst drohen Sanktionen. Die KBV-Vorstände forderten, Ärzten keine Sanktionen aufzuerlegen – insbesondere dann nicht, wenn sie keinen Einfluss auf die Abläufe haben.

Industrie ist nicht schuld

Die KBV will dabei ausdrücklich nicht der Industrie die Schuld zuweisen. „Es bringt nichts, den Schwarzen Peter hin und her zu schieben“, so Kriedel. In den laufenden Prozessen würden sich immer neue Herausforderungen ergeben, die letztlich zu Verzögerungen führen könnten. Daran müssten dann alle Akteure gemeinsam arbeiten.

Es geht nicht darum, die Digitalisierung kleinzureden, aber wir müssen die Verhältnisse sehen, wie sie sind.

Dr. Stephan Hofmeister, 2. Vorsitzender der KBV

Als jüngstes Beispiel nannte Kriedel die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Ihr ursprünglich für Januar geplanter Start wurde zunächst auf Oktober geschoben. Aber auch dieser Termin droht nun zu kippen. Grund dafür sei, dass die Kassen im laufenden Entwicklungsprozess gemerkt hätten, eine Storno-Funktion zu benötigen. Das umzusetzen stelle nun die Industrie vor Herausforderungen.

„Es geht nicht darum, die Digitalisierung kleinzureden, aber wir müssen die Verhältnisse sehen, wie sie sind“, so Hofmeister. Die KBV wünscht sich von der gematik mehr Transparenz, was die Umsetzung einzelner Anwendungen angeht, etwa in Form eines Ampel-Systems. Dann sei klar ersichtlich, bei welchen Anwendungen womöglich Verzögerungen auftreten können oder welche fristgerecht für die Implementierung bereit seien. (mu)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer