Compliance

Kartellamt strickt Register

Veröffentlicht:

BONN. Das Bundeskartellamt hat mit der Einrichtung eines Wettbewerbsregisters begonnen. Ein dazu ergangenes Gesetz war Ende Juli in Kraft getreten. Hier werden Firmen eingetragen, die Wirtschaftsdelikte begangen haben – beispielsweise Bestechung, Menschenhandel, Geldwäsche, Steuerhinterziehung.

Sie sollen von öffentlichen Aufträgen ausgeschlossen bleiben. Öffentliche Auftraggeber können im Rahmen von Vergabeverfahren Register-Abfragen vornehmen. Der Öffentlichkeit sind die Einträge nicht zugänglich. (cw)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Praxisführung

So profitieren Praxisteams von Qualitätsmanagement

Lesetipps
Wo geht es hier zum nächsten Arzttermin? Über Google starten viele Patienten die Suche, neuerdings wird auch Chat-GPT konsultiert. Eher zielgerichtet ist es, direkt nach Terminen zu suchen.

© fotogestoeber / stock.adobe.com

Arzttermine online

Meta-Suchmaschine für Arzttermine soll die Suche effizienter machen