Medizinisches Konzept steht

Kliniken in Altötting und Mühldorf vor der Fusion

Die Krankenhäuser der oberbayerischen Landkreise Altötting und Mühldorf am Inn kommen dem Zusammenschluss immer näher: Nun steht das medizinische Konzept.

Veröffentlicht:

Altötting. Die kommunalen Krankenhäuser der oberbayerischen Landkreise Altötting und Mühldorf am Inn stehen kurz vor der Fusion.

Nach längeren Verhandlungen haben sich die Beteiligten nun auf ein medizinisches Konzept für das gemeinsame Klinikunternehmen verständigt. Dieses muss jedoch noch von den Kreistagen angenommen werden.

Wie die Kliniken mitteilten, bleiben die vier Standorte Altötting, Burghausen, Mühldorf am Inn und Haag in Oberbayern erhalten und die internistische, neurologische und chirurgische Notfallversorgung in beiden Kreisen gesichert.

„Die Umsetzung des Konzepts erfolgt so, dass der Grundversorgungs- und Schwerpunktversorgungsstatus der Kliniken nicht gefährdet wird“, heißt es in der Mitteilung.

„Unser oberstes Ziel ist es, eine hervorragende und hochmoderne medizinische Versorgung der Patienten in der Heimatregion zu gewährleisten“, werden die Landräte Erwin Schneider (Altötting) und Georg Huber (Mühldorf) zitiert.

Das medizinische Konzept sieht folgende medizinische Fachbereiche an den vier Standorten vor:

  • Altötting: Allgemeine Chirurgie, Viszeralchirugie, Refluxchirurgie/Hernienchirurgie, Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie, Onkologie, Neurologie/Stroke Unit, Gefäßmedizin, Unfallchirurgie, traumatische Wirbelsäulen-Chirurgie, Geburtsheilkunde/Gynäkologie, Akutgeriatrie, Pädiatrie.
  • Burghausen: Orthopädie, Innere Medizin, Rheumatologie, Infektiologie, Akutgeriatrie/Geriatrie, unfallchirurgische Notfallversorgung/Handchirurgie
  • Mühldorf am Inn: Allgemeine Chirurgie, Thoraxchirurgie, Refluxchirurgie/Hernienchirurgie, Schilddrüsenchirurgie, Innere Medizin, Pneumologie, Kardiologie, Urologie, Neurologie/Stroke Unit, Orthopädie/unfallchirurgische Notfallversogung, elektive Wirbelsäulen-Chirurgie, Geburtsheilkunde, Akutgeriatrie.
  • Haag in Oberbayern: Innere Medizin, Altersmedizin/ZNS-Erkrankungen, Akutgeriatrie/Geriatrie, Neurologie. (ths)
Mehr zum Thema

Probleme mit Keimen

Kritik an Bremer Klinikum wegen Reinigungsmängeln

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“