Schleswig-Holstein

Lehrstuhl für Allgemeinmedizin besteht seit zehn Jahren

Veröffentlicht:

Rostock. Der Lehrstuhl für Allgemeinmedizin an der Universität Rostock besteht seit zehn Jahren. Der politisch zunächst schwer durchzusetzende Lehrstuhl musste zunächst von den Ärzten in Mecklenburg-Vorpommern finanziert werden, ist aber längst auch in der Politik anerkannt.

„Das Institut für Allgemeinmedizin trägt mit seinem umfangreichen Aus- und Weiterbildungsangebot für Mediziner einen erheblichen Anteil an der hohen Qualität der Ärzte im Land“, bescheinigte Landesgesundheitsminister Harry Glawe (CDU) dem Lehrstuhl zu dessen Jubiläum.

Er kündigte außerdem an, die Allgemeinmedizin „auf einem hohen Niveau weiterentwickeln“ zu wollen. Damit ein solcher Lehrstuhl in Rostock überhaupt entstehen konnte, mussten sich die Ärzte in Mecklenburg-Vorpommern damals gegen politische Widerstände durchsetzen und sich finanziell engagieren.

Ohne Finanzierung durch die KV, die die Arbeit des Instituts aus Beitragsmitteln der Ärzte ermöglichte, wäre der Start voraussichtlich nicht gelungen. Die Gründung fiel in eine Zeit des Umdenkens in der Gesundheitspolitik und unter den Studierenden – die Aufgeschlossenheit für das Fach stieg in der Folge, die Bedeutung wurde zunehmend anerkannt.

Lehrstuhlinhaber Professor Attila Altiner setzte auf eine enge Zusammenarbeit mit Lehrpraxen, die das ganze Spektrum des Faches praxisnah vermitteln. (di)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen