Fortbildung

MFA wird per Onlinekurs zur Impfmanagerin

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Das Thema Impfen wird derzeit heiß diskutiert. Die Politik will zur Eindämmung von Masern etwa bei der Kontrolle der Impfberatung die Kitas einspannen (wir berichteten). Die GZIM – Gesellschaft zur Förderung der Impfmedizin mbH, deren Gründer Dr. Hans-J. Schrörs, Mitherausgeber von "Impfbrief-online" ist, setzt hingegen auf die Medizinischen Fachangestellten (MFA).

Denn die Impfberatung lässt sich in den Praxen nicht nur gut delegieren, die MFA haben oft einen persönlicheren Draht zu den Patienten. Gleichzeitig wertet die neue Aufgabe auch die Tätigkeit der MFA auf. Damit der Praxisbetrieb nicht gestört wird, hat das GZIM einen Online-Kurs aufgelegt, der sich vorrangig an Hausarztpraxen orientiert, aber auch für andere Fachrichtungen eignet.Impfberatung und Patientenansprache, den Umgang mit Impfkritikern, die Organisation einer Impfpraxis und erfahren wissenswertes zu neuen Impfstoffen. Die Online-Fortbildung wurde von Ärzten, MFA und Impfexperten entwickelt.

Der Kurs ist laut Schrörs als Basiskurs ausgelegt, der in einem Jahr absolviert werden muss. Danach bestehe für die MFA die Option, an jährlichen Rezertifizierungen teilzunehmen, um das Wissen aufzufrischen oder mit neueren Erkenntnissen oder Empfehlungen zu ergänzen. Für den Basiskurs müssen Praxen eine Verwaltungspauschale von 50 Euro und für die Rezertifizierung von jährlich 30 Euro zahlen. Allerdings bietet die GZIM jährlich auch 3000 kostenfreie Zugänge an.(reh)

Weitere Infos unter:

https://tinyurl.com/ycebd346

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

eHealth in der Praxis

Umfrage: In vielen Praxen gehört die ePA noch nicht zum Alltag

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gastbeitrag

Wie sinnvoll sind Injektionen an der Wirbelsäule?

Lesetipps
Adipöse Kinder und Jugendliche tragen für den Rest ihres Lebens eine enorme Bürde mit sich. Die Folgen zeichnen sich bereits im Kindesalter ab und erstrecken sich bis ins Erwachsenenalter.

© kwanchaichaiudom / stock.adobe.com

Adipositas bei Kindern und Jugendlichen

Hoffnung auf neue Medikamente zur Gewichtsreduktion bei Kindern