Europa-Premiere

Medizinlogistik: Helios feiert sich als Drohnen-Pionier

Für die 32 Kilometer lange Flugstrecke Breisach - Müllheim benötige die Medizinlogistik-Drohne eine Flugzeit von rund 25 Minuten, so der private Klinikbetreiber.

Veröffentlicht:
Vertreter des Konsortiums Helios Kliniken, RKH Gesundheit, German Copters DLS und Regierungspräsidium Stuttgart freuen sich über die Genehmigung für Drohnen im Regelflugbetrieb in der Medizinlogistik.

Vertreter des Konsortiums Helios Kliniken, RKH Gesundheit, German Copters DLS und Regierungspräsidium Stuttgart freuen sich über die Genehmigung für Drohnen im Regelflugbetrieb in der Medizinlogistik.

© Benjamin Stollenberg

Breisach/Müllheim. Baden-Württemberg zieht mit Ruanda gleich – zumindest in puncto Drohnen-Regulatorik. Galt Ruanda seit 2019 als bisher einziges LAnd rund um den Globus, das die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Drohnen auch im Gesundheitswesen festgezurrt hat, so zieht das Ländle nun nach. Erstmals in Europa seien Drohnen im Regelflugbetrieb in der Medizinlogistik unterwegs, wie der private Krankenhausbetreiber Helios am Mittwoch mitteilte. Ab August könnten demnach voraussichtlich diese unbemannten Luftfahrzeuge Laborproben zwischen den Helios Kliniken in Breisach und Müllheim transportieren. Die erforderliche Genehmigung habe das Regierungspräsidium in Stuttgart für die Aufnahme des Flugbetriebs jetzt erteilt.

Zwei Jahre akribische Arbeit in einem Konsortium bestehend aus den Helios Kliniken, RKH Gesundheit und German Copters DLS hättenen sich ausgezahlt, so der Klinikbetreiber. „Wir sind die ersten in Europa, die Drohnen in der Medizinlogistik im Regelbetrieb einsetzen können. Damit stellen wir bei Helios einmal mehr unsere Innovationskraft unter Beweis. Der Transport von Blut- oder Gewebeproben in der Luft ist schneller, zuverlässiger und umweltfreundlicher als auf der Straße. Er macht uns unabhängiger vom Landverkehr und eröffnet völlig neue Perspektiven in Bezug auf Laborstandorte und deren Auslastung“, lässt sich Helios-COO Enrico Jensch zitieren.

Im Dienste der strukturierten patientennahen Labordiagnostik

Der Transport von Blut- oder Gewebeproben per Drohne vervollständige das Unternehmenskonzept mit einer neu strukturierten patientennahen Labordiagnostik in Breisach und dem Ausbau des Leistungsspektrums in Müllheim. „Wir haben Infrastruktur und Logistik nun perfekt aufeinander abgestimmt und die Versorgung aller Patientinnen und Patienten in meiner Heimat, dem Markgräflerland, zukunftsfest aufgestellt“, so Karl-Heinrich de Roi, Geschäftsbereichsleiter Infrastruktur bei Helios.

Weitere Flugstrecken in Deutschland sollen folgen. Helios beschäftige seit Kurzem, wie es weiter heißt, auch einen ausgebildeten Fernpiloten im Bereich der Infrastruktur, der Drohnen ohne direkten Sichtkontakt steuern dürfe. Für die 32 Kilometer lange Flugstrecke Breisach - Müllheim benötige die Drohne eine Flugzeit von rund 25 Minuten. (maw)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer