High-Tech-Messe CES

Mit medizinischem Touch

Veröffentlicht:

LAS VEGAS. Bereits zum 50. Mal präsentieren Technikunternehmen vom 5. bis 8. Januar in Las Vegas die Top Trends des digitalen Lebens. Dabei ist die International Consumer Electronics Show (CES) längst nicht nur etwas für den Privatnutzer.

Denn zu den Highlights dieses Jahres gehören laut dem Branchenverband Bitkom digitale Sprachassistenten, die auch im medizinischen Bereich den bürokratischen Alltag erleichtern können oder Menschen mit Handicap mehr Lebensqualität bringen.

Über die neuen Sprachassistenten lassen sich demnach nicht nur Geräte im Haushalt per Sprachbefehl steuern. Über sie könnten ebenso Suchmaschinen im Internet bedient, E-Mails diktiert oder Anrufe getätigt werden.

Ebenso gut vertreten werde das "Internet der Dinge" sein, berichtet der Verband. Das heißt, technische Gegenstände kommunizieren via Internet miteinander und schaffen es so, verschiedene Aufgaben für ihren Besitzer zu erledigen.

So würden etwa Haushaltsgeräte Wartungsinformationen an das Smartphone senden. Oder der Kühlschrank bestellt gleich selbst Lebensmittel-Nachschub.

Nach Angaben von Bitkom haben mehrere große Aussteller bereits Partnerschaften mit Start-ups angekündigt. Messebesucher dürften sich daher "auf innovative und manchmal auch kuriose Geräte freuen", so der Verband. Ebenfalls zu sehen sei einEtwa einen Scanner für das Badezimmer, der Hautprobleme entdecke. (reh)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Qual der Wahl

Therapie-Entscheidung bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa: Welche Türe nehmen?

Lesetipps
Ein Röntgenbild, das einen Zweikammer-Permanent-Herzschrittmacher (PPM) in der linken Brust im Katheterlabor zeigt.

© MdBabul / stock.adobe.com

Hypertonie

Wenn der Herzschrittmacher zum Blutdrucksenker wird