Nachfolgersuche

Nordrhein setzt auf Workshops

Praxisabgabe leicht gemacht: Die KV Nordrhein berichtet von guten Erfahrungen mit ihrem Workshop für Ärzte.

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) hat einen neuen Service für ihre Mitglieder entwickelt: einen Praxisübergabe-Workshop. Nach dem großen Erfolg mit einem Pilotprojekt für Hausärzte werde die KV das Angebot im kommenden Jahr auf andere Fachgruppen ausweiten. Das kündigte Dr. Frank Bergmann, Vorsitzender der KV Nordrhein, anlässlich des Regionalforums des Bundesverbands Managed Care Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf an.

„Wir wollen den Ärzten eine Hilfestellung geben, wie sie erfolgreich einen Nachfolger finden können“, erläuterte Bergmann. Übergangsmodelle wie beispielsweise Jobsharing oder die Beschäftigung eines Weiterbildungsassistenten seien erfahrenen Ärzten häufig noch viel zu wenig bekannt. Über solche Modelle einer schleichenden Praxisabgabe sollen die Mediziner in den Workshops ebenso informiert werden wie über Möglichkeiten erfolgreicher Nachfolgersuche oder die rechtlichen Aspekte des Abgabeverfahrens.

An den Pilotworkshops hatten jeweils 35 Hausärzte ab 60 Jahren teilgenommen, berichtete Bergmann. Das Echo sei hervorragend gewesen. Bei der Fortsetzung des Angebots wolle die KV die Altersgrenze senken. „Wir müssen die Kollegen früh beraten.“

Mit 50 oder 55 Jahren hätten die Ärzte noch die Chance, Kooperationen mit Kollegen einzugehen oder sich in der Region zu vernetzen. „Wir sind überzeugt, dass gerade im ländlichen Raum derartige Kooperationen die Praxen zukunftsfester machen“, so der KV-Chef. (iss)

Mehr zum Thema

Ambulanter Markt

Immobilieninvestor kauft Kieler Ärztehaus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System