Kassenzahnärzte

Ohne Heilberufsausweis bald keine SMC-B mehr?

Der elektronische Heilberufsausweis könnte demnächst zur Voraussetzung für die Nutzung der Telematikinfrastruktur werden. Die Zahnärzte ziehen bereits Konsequenzen.

Veröffentlicht:

Köln. Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) ruft alle Zahnärzte auf, zeitnah einen elektronischen Heilberufsausweis zu beantragen, sofern noch nicht geschehen. Anlass sind die medizinischen Telematikanwendungen, aber auch der Entwurf zum Patientendatenschutzgesetz. Der Anlass gilt ebenso für die Kassenärzte.

Hintergrund: Die Einführung der ersten medizinischen Anwendungen der Telematikinfrastruktur beginnt, sobald die Konnektoren das nötige Update zum E-Health-Konnektor erhalten. Zumindest bei jenen Praxen, die einen CGM-Konnektor nutzen, wird das voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals passieren.

Wer dann das elektronische Notfalldatenmanagement oder den elektronischen Medikationsplan auf der elektronischen Gesundheitskarte nutzen will, kommt um den elektronischen Heilberufsausweis nicht mehr herum. Daher hat die KZBV jetzt einen Aufruf formuliert, der sich an alle Zahnärzte und an die regionalen KZVen richtet.

Nur Praxen mit Ausweis erhalten Zugriff

Druck könnte auch durch das derzeit noch im Entwurfsstadium befindliche Patientendatenschutzgesetz entstehen. Dort sind die Details zur elektronischen Patientenakte geregelt. Gemäß Paragraf 341 SGB V müssen Ärzte, die GKV-Patienten versorgen, laut Referentenentwurf bis zum 30. Juni 2021 über die für den Zugriff auf die ePA nötigen Komponenten verfügen. Dazu gehört auch der elektronische Heilberufsausweis.

Außerdem findet sich im Referentenentwurf als Reaktion auf die Sicherheitspannen bei der Ausgabe der elektronischen Praxisausweise (SMC-B) ein Passus, wonach nur noch solche Praxen eine SMC-B erhalten sollen, denen ein Leistungserbringer zugeordnet ist, der bereits über einen Heilberufsausweis verfügt (im Entwurf Paragraf 340 Absatz 4 SGB V). (gvg)

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer