Patientin stirbt bei Klinikbrand

Großalarm im Südwesten: Um zwei Uhr nachts ist in einem Krankenhaus im badischen Ettenheim ein Feuer ausgebrochen. Dutzende Patienten mussten evakuiert werden - eine Patientin kam ums Leben.

Veröffentlicht:
Feuerwehr im Einsatz: In Ettenheim stand eine Klinik in Flammen.

Feuerwehr im Einsatz: In Ettenheim stand eine Klinik in Flammen.

© Patrick Seeger / dpa

ETTENHEIM (dpa). Beim Brand in einem Krankenhaus im badischen Ettenheim ist eine Patientin ums Leben gekommen.

Die 57 Jahre alte Frau starb am frühen Freitagmorgen in ihrem Krankenbett, teilte die Polizei mit. Dieses war aus ungeklärter Ursache plötzlich in Flammen gestanden.

Eine zweite Patientin, die ebenfalls in dem Zwei-Bett-Zimmer war, wachte durch den Rauch auf. Sie konnte sich noch rechtzeitig aus dem brennenden Raum retten.

Sie erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste von Notärzten behandelt werden. Eine Krankenschwester der Station, in der das Feuer ausbrach, wurde ebenfalls verletzt.

Die Rettungskräfte brachten alle 67 Patienten und sieben Mitarbeiter des kommunalen Krankenhauses in Sicherheit.

Brandursache unklar

Die meisten von ihnen kamen in ein Notlager, das in der Nacht in Stadthalle Ettenheim eingerichtet wurde. Zehn Patienten der Intensivstation wurden in andere Krankenhäuser gebracht.

Der Brand war um kurz nach zwei Uhr morgens in einem Zimmer im Erdgeschoss des dreistöckigen Gebäudes ausgebrochen.

Dort fanden die Rettungskräfte nach den Löscharbeiten die Leiche. Zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

Das Krankenhaus wurde geschlossen. Die ersten Stationen werden voraussichtlich wieder am Montag öffnen. Die 20 Betten umfassende Station, in der das Feuer ausbrach, müsse saniert werden, sagte Ortenaus Landrat Frank Scherer. Es wurde durch Feuer und Rauch völlig zerstört.

Das Feuer im Krankenhaus hatte einen Großalarm ausgelöst. Im Einsatz waren rund knapp 300 Helfer von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System