Buchtipp

So gewinnt man Ärzte für die Klinik

In Zeiten des Ärztemangels ist Personalmanagement das A & O von erfolgreichen Kliniken.

Veröffentlicht:

Nicht nur Hausärzte auf dem Land sind Mangelware. Ohne gutes Personal geht auch in Krankenhäusern nichts. Ärztemangel und Wirtschaftlichkeit erhöhen den Druck auf Kliniken.

Knapp drei Viertel aller Krankenhäuser hatten im Vorjahr Probleme, freie Arztstellen zu besetzen. Das geht aus dem Krankenhausbarometer des Deutschen Klinikinstituts hervor.

Klar ist: Personalmanagement ist wichtiger denn je. Dabei steht besonders die Personalgewinnung im Vordergrund. Wichtig ist aber auch die weiterführende Bindung und Entwicklung des bestehenden Personals.

Hilfestellung finden leitende Ärzte und Personalmanager in dem Buch "Personalakquise im Krankenhaus" aus der Springer Medizin Reihe Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management.

Muster, Checklisten, Praxisbeispiele

Geschrieben von Praktikern für Praktiker, enthält "Personalakquise im Krankenhaus" Praxisbeispiele, Muster und Checklisten. Interessante Anstöße gibt eine exemplarische Ärzteumfrage, die beleuchtet, was Ärzten für eine Einstellung wichtig ist.

Berufliche Herausforderung und ein breites Tätigkeitsspektrum spielen dabei eine größere Rolle als die Vergütung.

Neben allgemeinen Anforderungen an das Personalmanagement und die Unternehmenskultur zeigen die Autoren Möglichkeiten auf, wie angehende Ärzte frühzeitig angesprochen werden können, wie man das Personalauswahlverfahren gestalten kann, den Einstieg junger Ärzte zu begleiten und ihre Weiterbildung fördern kann. (ava)

Mathes Peter, Helga Kirchner, Michael Schroeter, Markus Flesch, Personalakquise im Krankenhaus. Ärzte gewinnen, binden, entwickeln, Springer Medizin, 2012, 258 Seiten, ISBN 978-3-642-24993-8, Preis: 49,95 Euro

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Qualitätssicherung im Krankenhaus

Routine rettet Leben: Wie Mindestmengen die Kliniklandschaft verändern

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband

Prostatektomie

Roboterassistierte Chirurgie senkt Komplikationsraten

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Willkommenskultur

Neu im Team? Was Praxen beim Onboarding beachten sollten

Lesetipps
Arzt untersuch das Knie eines Patienten

© gilaxia / Getty Images / iStock

Interview mit Leitlinien-Koordinator

Gonarthrose-Therapie: „Nur wenige Maßnahmen wirken“

Menschen laufen am Strand

© KOTO - stock.adobe.com

Nicht-medikamentöse Behandlung

Sport bei Kniegelenksarthrose? Move it or loose it!