Kennzahlen 2023

Sparprogramm bringt Apontis wieder auf Kurs

Das Pharmaunternehmen Apontis will mit einem neuen Vertriebsmodell seine Marktposition bei Single-Pill-Kombinationen ausbauen. Einsparungen sollen sich im laufenden Geschäftsjahr bemerkbar machen.

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Monheim am Rhein. Die Apontis Pharma AG hat ihr im Sommer angekündigtes Programm zur Performance- und Effizienzsteigerung erfolgreich abgeschlossen. Das teilte das Pharmaunternehmen am Dienstag mit.

Die geplanten Maßnahmen konnten dabei schneller als erwartet umgesetzt werden, heißt es. Gleichzeitig fielen die Kosten geringer aus als geplant. Für das laufende Geschäftsjahr 2024 sei nicht mit weiteren Belastungen zu rechnen.

Damit sieht sich das Unternehmen wieder auf Kurs, um erneut profitabel zu wachsen und seine Position im expandierenden Markt für Single Pill-Kombinationen auszubauen.

Nachdem Apontis bisher stark auf die Etablierung des Single Pill-Konzepts fokussiert war und mit der Aufnahme von Single Pill-Therapien in nationale und internationale Behandlungsleitlinien in Europa Erfolge erzielt hat, sollen zukünftig konkrete Single Pill-Kombinationen und deren spezifische Anwendungsmöglichkeiten im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen.

Dabei würden Ärzte und Stakeholder im Gesundheitswesen unter Berücksichtigung ihrer spezifischen Anforderungen an innovative Therapien angesprochen. Das neue Go-to-Market-Modell startet ab 1. März und damit einen Monat früher als geplant.

Anzahl der Mitarbeiter wurde reduziert

Die Umsetzung des Performance- und Effizienzsteigerungsprogramms liege mit 5,6 Millionen Euro am unteren Ende der für das Geschäftsjahr 2023 geplanten Kosten. Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde von 185 auf 110 reduziert.

„Die entsprechenden Einsparungen werden sich im Laufe des Geschäftsjahres bemerkbar machen, mit weiteren Belastungen ist nicht zu rechnen“, betont das Unternehmen. Insgesamt werden Einsparungen von rund 6,5 Millionen erwartet.

„Nach der Umsetzung des umfassenden Performance- und Effizienzsteigerungsprogramms ist Apontis ein neues Unternehmen. Wir rechnen zeitnah mit sichtbaren Erfolgen der neuen Go-to-Market-Strategie. Davon werden auch unsere anstehenden Produktneuheiten profitieren – im März 2024 bringen wir aller Voraussicht nach unsere 15. Single Pill-Kombination auf den deutschen Markt“, sagt CEO Bruno Wohlschlegel. (eb)

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