Direkt zum Inhaltsbereich

Chroniker

Sport auf Rezept!

Sportärzte fordern, den Fokus nicht nur auf die präventiven Effekte von Bewegung zu legen, sondern Sport vermehrt auch als "Medikament" bei chronischen Erkrankungen einzusetzen.

Veröffentlicht:

FRANKFURT / MAIN. Wie wichtig Sport nicht nur für die Prävention, sondern auch für die Therapie bei chronischen Erkrankungen ist, betonten Experten der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) anlässlich des Deutschen Sportärztekongresses in Frankfurt.

So bezeichnete Professor Klaus-Michael Braumann von der Universität Hamburg Sport als "das preiswerteste Medikament mit den wenigsten Nebenwirkungen und einer Wirkung, die in Studien mit hoher Evidenz gesichert ist".

"Rezept für Bewegung"

Trotz einer beeindruckenden Datenlage über die positiven Effekte von Sport auf die Gesundheit finde die Therapie aber noch zu selten Einzug in den Praxisalltag. Meist beschränke sich die Empfehlung des Arztes auf "Machen Sie mal Sport!".

Mit dem "Rezept für Bewegung" versucht die Sportmedizin zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund, die Bewegungstherapie stärker in die ärztliche Praxis einzubeziehen.

Das "Rezept" soll Empfehlungen zur Bewegung verbindlicher machen. Der Patient erfährt, was er konkret machen soll. Das erhöhe den moralischen Druck und die Motivation, ein Trainingsprogramm durchzuführen.

Braumann plädierte dafür, die Bewegungstherapie für Patienten mit bestimmten Erkrankungen von den gesetzlichen Krankenkassen als erstattungsfähige Leistung zu ermöglichen.

Bei einer Verstauchung des kleinen Fingers könne Physiotherapie in Anspruch genommen werden; für einen übergewichtigen Diabetiker, bei dem ein Bewegungsprogramm zur Senkung des Medikamentenverbrauchs und zur Lebensverlängerung führt, gebe es dafür keine Möglichkeit, ärgerte sich Braumann.

"Bei COPD ist Sport ein Muss"

Wie wichtig Sport bei der Therapie der COPD ist, stellte Professor Wilhelm Bloch von der Deutschen Sporthochschule in Köln heraus: "Bei COPD ist Sport ein Muss", so Bloch.

Selbst Patienten, die in einem sehr fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung sind, könnten von Bewegungstherapie profitieren. Oft werde ein moderates Ausdauertraining empfohlen. Mittlerweile werden jedoch auch diese Empfehlungen geändert, es werde auch ein Krafttraining eingebunden.

COPD-Patienten seien schwer zu erreichen und zu motivieren. Nach guten Erfolgen in der Rehabilitation fallen viele Patienten relativ schnell in alte Verhaltensmuster zurück. Wichtig sei es Patienten, "nicht unbegleitet zu lassen". Hier biete sich beispielsweise die Telemedizin an. (grz)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Selektivvertrag und elektronische Verschreibung

Hilfsmittel: Erprobung des eRezeptes wird ausgeweitet

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Die kardiorenalmetabolische Organachse: ganzheitliche Versorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (Quelle: Michalopoulou E et al., J Clin Med 2025, 14:428)

© Springer Medizin Verlag

Biomarker gegen Diabetes-Folgen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Porträt: xxx

© Porträt: Alexander Sahi

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Testosteronmangel: Worauf es in der Hausarztpraxis ankommt

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Abb. 1: WAYPOINT-Studie: schnelle und signifikante Reduktion des SNOT-22-Scores über 52 Wochen

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [6]

Schwere, unkontrollierte CRSwNP

Wirkansatz an epithelialen Alarminen

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Dissoziation

Umgang mit Trauma und PTBS: Was kann die Hausarztpraxis leisten?

Lesetipps
Eine Frau geht Walken im Park. Man sieht nur ihre Beine.

© Robert Kneschke / AdobeStock

Cochrane-Update

Körperliches Training hilft wohl doch kaum bei Hüftarthrose

Arzt mit einem Modell des männlichen Harntrakts in der Hand spricht mit einem Patienten.

© Peakstock / stock.adobe.com

Künstliche Intelligenz

Bei urologischen Problemen: Fragen Sie Chatbot „Urobert“

Die Wissenschaftler arbeiten mit der Annahme, dass die Zellen nach dem „Auftauen“ ihre normalen physiologischen Prozesse wieder aufnehmen.

© Tomorrow.bio

Start-up

Kryokonservierung: Der Traum vom ewigen Leben