Personalisierte Medizin

Stada bringt DNA-Tests in die Apotheken

Veröffentlicht:

BAD VILBEL. Stada erschließt sich mit dem Einstieg in die personalisierte Arzneimitteltherapie ein neues Geschäftsfeld.

Wie der hessische Marken- und Generikahersteller mitteilte, wurde dazu eine exklusive Vertriebsvereinbarung mit der auf DNA-Diagnostika spezialisierten Frankfurter BiotechGesellschaft Humatrix geschossen.

Dem Abkommen zufolge werde Stada unter dem Namen "Stada Diagnostik" DNA-Tests vertreiben, die Ärzten und Patienten mehr Therapiesicherheit hinsichtlich der richtigen Arzneiauswahl für ihre Erkrankung bieten.

Außerdem soll Patienten damit so früh wie möglich eine optimale Arzneitherapie zugänglich gemacht werden.

Laut Stada sollen in den kommenden Wochen bundesweit in ausgewählten Apotheken Tests zur individuellen Verträglichkeit und Wirksamkeit des Krebsmittels Tamoxifen, für cholesterinsenkende Statine sowie für den Gerinnungshemmer Clopidogrel eingeführt werden. (ck)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Mann drückt auf eine Klingel.

© Animaflora PicsStock / stock.ado

Alternatives Versorgungsmodell

Wenn der „Zuhause-Arzt“ alle Hausbesuche übernimmt

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung