Ende des kostenlosen Bürgertests

Testzentren melden starken Rückgang von Corona-Schnelltests

Das Unternehmen CoviMedical meldet einen deutlich Einbruch bei den Antigen-Schnelltests. Der reine Anteil der kostenpflichtigen Tests hat sich dagegen mehr als verdreifacht.

Veröffentlicht:

Dillenburg. Seit dem 11. Oktober sind die Coronatests für einige Personengruppen nicht mehr kostenfrei. Die Nachfrage nach Antigen-Schnelltests in Testzentren ist seitdem deutlich zurückgegangen: Das Unternehmen CoviMedical beziffert die Einbrüche auf rund 40 Prozent. Das habe eine Analyse des Unternehmens ticket.io ergeben, das die Softwarelösung für insgesamt rund 1500 Testzentren in Deutschland bereitstellt, heißt es in einer aktuellen Mitteilung von CoviMedical.

Gleichzeitig sei der Anteil der Antigen-Schnelltests, die seit dem 11. Oktober kostenpflichtig durchgeführt wurden, um 236 Prozent gestiegen. Diese machten inzwischen rund 40 Prozent aller Schnelltests aus. „Die Einstellung der Bürgertests hat wie erwartet dazu geführt, dass sich deutlich weniger Menschen testen lassen. Aufgrund der gerade wieder stark steigenden Fallzahlen und vermehrten Impfdurchbrüche halten wir das für ein alarmierendes Signal. Besonders in den kommenden Wochen und Monaten brauchen wir niedrigschwellige Testangebote, damit die vierte Welle gestoppt werden kann“, sagt Christoph Neumeier, Gründer und Geschäftsführer von CoviMedical. (kaha)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“