Brechreiz ist für das Überleben wichtig

Veröffentlicht:

GÖPPINGEN (ddp.vwd). Ob ein Arzt mit dem Stäbchen unvorsichtig auf die Zunge drückt oder man mit der Zahnbürste zu tief in die Mundhöhle gerät - schnell stellt sich Brechreiz ein.

Der Sinn dieses Reflexes liegt darin, uns am Leben zu erhalten, sagt Michael Jaumann, Vorsitzender des Deutschen Berufsverbands der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Durch plötzliches Zusammenziehen bestimmter Muskeln versuche der Körper, Fremdkörper aus dem Rachen zu befördern.

Auslöser für die Reaktion finden sich im hinteren Drittel der Zunge, sagt Jaumann. Hier würden über Sensoren des Trigeminus Informationen an den neunten und zehnten Hirnnerven geleitet, von dort aus werde der Würgereflex ausgelöst.

Obwohl die Reaktion normalerweise nicht vom Bewußtstein steuerbar ist, wird der Reflex beim Essen teilweise sogar deaktiviert. Das Gehirn nehme dann wahr, daß eine Reizung an vielen Stellen der Zunge zugleich erfolgt und die Reaktion würde dadurch unterdrückt, erklärt Jaumann.

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“