US-Kardiologe: Gesunde Lebensweise auf den Stundenplan!

ORLANDO (ner). Angesichts der weltweit dramatisch zunehmenden Fettleibigkeit hat sich der renommierte Kardiologe Professor Valentin Fuster aus New York dafür ausgesprochen, Schulkinder gezielt in gesunder Lebensweise zu unterrichten. Damit könne der zunehmenden Prävalenz kardiovaskulärer und Stoffwechsel-Erkrankungen entgegengewirkt werden.

Veröffentlicht:

"In den vergangenen drei Dekaden haben wir die Lebenserwartung von Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen um sechs Jahre verlängert", sagte Fuster beim Jahreskongreß des American College of Cardiology (ACC) in Orlando, Florida.

Zugleich nehme die Prävalenz kardiovaskulärer Erkrankungen kontinuierlich zu. Ein Hauptgrund dafür sei die zunehmende Adipositas, sagte der Präsident der World Heart Federation. Fuster verwies auf die USA, wo 30 Prozent der Kinder erhöhte Triglyzerid-Spiegel haben, fünf Prozent bereits einen Diabetes entwickelt und fast zehn Prozent Hypertonie haben.

Daher müsse die Prävention bereits in der Kindheit einsetzen, forderte Fuster bei einer Veranstaltung des Unternehmens Sanofi-Aventis. Er verwies auf ein Projekt der US-National Health Institutes, in dem Sechs- bis Neunjährige in gesunder Lebensweise unterrichtet werden sollen. Man müsse aber auch in Entwicklungsländern darauf achten, daß in Industrieländern begangene Fehler vermieden werden.

Daß Vorbeugen besser als Heilen ist, hat auch pathophysiologische Gründe. So werden nach Fusters Angaben bei Adipösen Botenstoffe freigesetzt, die im Hypothalamus das Sättigungsgefühl verhindern, so daß trotz ausreichender Nahrungsaufnahme weiter gegessen werden. Wer einmal dick sei, habe es deshalb sehr schwer, wieder abzunehmen.

Fasse man die Ergebnisse mehrerer Ernährungsstudien zusammen, könnte man mit einer gesunden Ernährung die Herzinfarkt-Rate in zehn Jahren um 76 Prozent senken, argumentiert der Kardiologe.

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen