Grippeindex KW 43/2021

67 Prozent der SARI-Fälle zwischen 0 und 4 Jahren auf RSV zurückzuführen

Die Zahl der Patienten mit schweren akuten respiratorischen Infektionen ist in der 43. Kalenderwoche leicht zurückgegangen.

Veröffentlicht:

Berlin. Die ARE-Aktivität wird in den vergangenen Wochen durch eine ungewöhnlich starke RSV-Zirkulation bestimmt. Wie in den Vorjahren verursachen Rhinoviren derzeit zusätzlich viele Atemwegsinfektionen, wobei die Positivenrate für Rhinoviren in der 43. KW gesunken ist.

Im Nationalen Referenzzentrum für Influenzaviren wurden in 118 der 204 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert (58 Prozent), darunter 61 Proben mit RSV (30 Prozent), 31 mit Rhinoviren (15 Prozent), 20 mit humanen saisonalen Coronaviren des Typs OC43 bzw. 229E (10 Prozent), 8 mit SARS-CoV-2 (4 Prozent), 6 mit Parainfluenzaviren (3 Prozent) und 1 Probe mit humanen Metapneumoviren (0,5 Prozent). Influenzaviren wurden nicht detektiert.

Laut Krankenhaussurveillance ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 43. KW leicht zurückgegangen, nachdem die Fallzahlen in der Vorwoche in fast allen Altersgruppen stark gestiegen waren. Die Zahl der SARI-Fälle befindet sich in der Altersgruppe 0 bis 4 Jahre weiter auf einem sehr hohen Niveau: Bei 67 Prozent der SARI-Fälle zwischen 0 und 4 Jahren wurde eine RSV-Diagnose vergeben.

ARE-Cluster gibt es vor allem in Niedersachsen und Bayern, insgesamt liegt die ARE-Aktivität in acht der zwölf erfassten Regionen im Bereich der ARE-Hintergrund-Aktivität. (eb)

Weitere Informationen unter http://influenza.rki.de

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom