ARE-Aktivität KW 12/2020

9878 Influenzafälle in KW 12

In der vergangenen Woche lag die Influenza-Positivenrate nur noch bei 20 Prozent. Der Höhepunkt der Grippekurve ist überschritten, meldet das Robert Koch-Institut.

Veröffentlicht:

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat seinen Influenza-Wochenbericht der aktuellen Corona-Lage angepasst: „Der Praxisindex zeigt zunehmend eine nicht real hohe ARE-Aktivität an“, erklärte das RKI auf Nachfrage der „Ärzte Zeitung“.

Der statistische Grund: Da durch die aktuelle COVID-19-Pandemie viele Menschen versuchten, nicht notwendige Arztbesuche zu verschieben, ändere sich in diesem Falle der Nenner (Zahl aller Patienten in der Praxis) stärker als der Zähler (Zahl der ARE-Patienten in der Praxis). Da besonders Personen mit chronischen Erkrankungen, die eine deutliche Bezugsgröße beim Praxisindex darstellen, Arztbesuche vermeiden (Nenner = Praxiskontakte), ergebe sich eine Erhöhung der Werte, wie sie zum Beispiel häufig auch über den Jahreswechsel beobachtet wird, ohne dass die ARE-Aktivität in dieser Zeit ansteige.

Das RKI veröffentlicht stattdessen nun die sogenannten „ILI-Raten“ (Rate der grippeähnlichen Erkrankungen, definiert als ARE mit Fieber). Die ILI-Kurve ist im Vergleich zur Vorwoche stark gesunken (0,6 Prozent; Vorwoche: 1,5 Prozent), heißt es in dem Bericht.

Auch die Influenza-Positivenrate ist in KW 12 im Vergleich zur Vorwoche (31 Prozent) zurückgegangen und lag bei 20 Prozent. In drei von 193 untersuchten Sentinelproben (1,6 Prozent) wurde SARS-CoV-2 nachgewiesen (seit der 8. KW werden Sentinelproben auch auf SARS-CoV-2 untersucht).

In der 12. KW wurden 9878 Influenzafälle übermittelt. (bae)

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert