Augenärzte treffen sich zum Kongress in Berlin

BERLIN (eb). Der 109. Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft findet vom 29. September bis 2. Oktober in Berlin statt.

Veröffentlicht:

Unter dem Motto "Herausforderungen in der Augenheilkunde" wird unter anderem über neue Therapieansätze bei altersabhängiger Makuladegeneration (AMD), innovative Techniken bei Hornhauttransplantationen, die Korrektur von Fehlsichtigkeiten per Laser sowie über minimal-invasive Eingriffe beim Glaukom diskutiert.

www.dog-kongress.de

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Neue S1-Leitlinie

Verätzung am Auge: Erst spülen, und dann?

Differenzialdiagnosen im Blick

Hängendes Augenlid – Schauen Sie auch auf die Pupillen!

Kommentare
Dr. Fritz Gorzny 19.07.201119:03 Uhr

Keine Beiträge über Binokularforschung

Ic vermisse seit Jahren Vorträge und Seminarezum Thema "Gestörtes Binokularsehen". In der Ophthalmologie wird derzeit diese Problematik völlig ausgeklammert obwohl Störungen des Binokularsehens für eine Fülle von Krankheitsbildern verantwortlich sind. Dazu gehören Asthenopien mit opf und Leibschmerzen schon im Kindesalter, Lese/Rechtschreibstörungen, KOnzentrationssörungen im Sinne einer AD(H)S-Symptomatik, aber auch törunge der Grob- und Feinmotorik mit Haltungs-und Bewegungsstörungen. Die meisten von derartigen Problemen belästigten Patienten landen in allen mögliche Praxen und meist erst nach jahrelangen Odysseen beim Fachmann für Binokularstörungen.Das sollte sich ändern und ein Bewußtsein für diese Zusammenhänge geschaffen werden. Auf den großen aber auch regionalen ophthalmologische Kongressen leider Fehlanzeige.Auch die ophthalmologischen Fachzeitschrften zeigen kein größeres Interesse an dieser Thematik, sodaß die interessanten Beiträge regelmässig in der optometrischen Fachpresse veröffentlicht werden. Eigentlich schade und auch zum Schaden der Patienten die auf immer weniger Fachkenntnisse ihrer behandelnden Augenärzte treffen.
Dr. Fritz Gorzny, Vizepräsident der Internationalen Vereinigung für Binokulare Vollkorrektion (IVBV)

* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Potenzielle Schäden durch eine Influenza-Infektion an verschiedenen Organsystemen

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3, 17–19]

Impfen und Herzgesundheit

Mehr als nur Grippeschutz: Warum die Influenza-Impfung bei Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen so wichtig ist

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Aflibercept 8 mg bei nAMD, DMÖ und jetzt auch RVV

© Science Photo Library / ALAN FROHLICHSTEIN

Zulassungserweiterung für VEGF-Inhibitor bei Makulaödem infolge eines RVV

Aflibercept 8 mg bei nAMD, DMÖ und jetzt auch RVV

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Bayer Vital GmbH, Leverkusen
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

RCTs und Real-World-Evidenz

Wie gut die RSV-Impfung bei Erwachsenen wirkt – und ankommt

Gesetzliche Unfallversicherung

Arbeitsunfall: Was bei der Schmerzversorgung gilt

Frauenärztin und Aufklärerin auf Instagram

Dr. Annika Schauer: Gynfluencerin und Wies’n-Kellnerin

Lesetipps
Ärztin im Gespräch mit einem Patienten

© Robert Kneschke / stock.adobe.com

Tipps für den Reha-Antrag

Vorsorge oder Reha: Was es für die Genehmigung durch die Kostenträger braucht