COPD - auf direktem Weg zur Spitze der Todesursachen

COPD ist weltweit die Erkrankung mit der höchsten Steigerungsrate. Nach Prognosen der Weltgesundheitsorganisation wird sie bis zum Jahre 2020 auf den dritten Platz in der Todesursachenstatistik vorrücken. Ein Grund, dieser Erkrankung mehr Aufmerksamkeit zu widmen, wie beim 47. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin deutlich wurde. Unter anderem machen sich die Experten Gedanken darüber, welche neuen Erkenntnisse in aktualisierten COPD-Leitlinien berücksichtigt werden sollten.

Veröffentlicht:

Die Definition der COPD sei in ständigem Wandel, wie in Nürnberg Professor Claus Vogelmeier von der Universität Marburg betonte, als es um die Aktualisierung der COPD-Leitlinien ging. Klar sei jedoch inzwischen - und dies gelte es auch in neuen Leitlinien zu berücksichtigen -, daß die Erkrankung mit erheblichen systemischen Konsequenzen verbunden ist.

"Wir haben gelernt, daß eine COPD in vielen Organsystemen zu Konsequenzen führt", so der Pneumologe. Abgesehen von den Schäden in der Lunge können sich krankheitsbezogene Depressionen und Ängste entwickeln. Zudem kommt es zu einer verminderten Atemmuskulatur und erniedrigten Leistungsfähigkeit der peripheren Muskeln und zu Osteoporose.

Unter der Einwirkung von Entzündungsmediatoren werden Muskeln abgebaut - dies wird durch die zunehmende Inaktivität der Patienten noch beschleunigt. Außerdem erhöht die erschwerte Atmung den Energieverbrauch ständig, am stärksten jedoch bei körperlicher Belastung. Dies führt dazu, daß bis zu 60 Prozent der COPD-Patienten untergewichtig sind.

Eine weitere neue Erkenntnis, die in aktualisierte Leitlinien einfließen sollte, sei die, daß sehr viele Patienten direkt eine Obstruktion entwickeln, ohne "den typischen paradigmenartigen Weg über die Bronchitis in die manifeste COPD zu gehen", so Vogelmeier. Als Konsequenz daraus werde beabsichtigt, die Klassifikation der COPD zu ändern und den Schweregrad 0, also die Risikogruppe, wegfallen zu lassen. (otc)

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen