KOMMENTAR

Chancen für alte Diabetiker nutzen!

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:

Eine möglichst normnahe Blutzuckereinstellung ist auch bei alten Menschen mit Typ-2-Diabetes das primäre Therapieziel. Die Vermeidung von Spätschäden ist bei fortgeschrittenem Alter zwar oft als Argument für eine strenge Blutzuckerkontrolle zu relativieren. Doch begünstigen hohe Blutzuckerspiegel zum Beispiel geistigen Abbau und Demenz und bedrohen damit schnell die Selbstständigkeit von Betroffenen.

Auch bei alten Menschen muss deshalb meist im Verlauf der Krankheit für eine ausreichende Stoffwechselkontrolle von einer oralen Therapie auf Insulin umgestellt werden. Es ist dabei ratsam, die Behandlung mit dem Hormon möglichst früh zu beginnen. So können sich Patienten an die komplizierte Therapie gewöhnen, wenn sie noch relativ rüstig sind. Mit modernen Medikamenten lassen sich dabei Unterzuckerungen weitestgehend vermeiden.

Viele Hilfen sind in den vergangenen Jahren entwickelt worden, um alten Menschen eine Insulintherapie zu erleichtern. Dazu gehören spezielle Insulin-Pens, auf denen sich die Zahlen zur Dosiseinstellung mit eingeschränkter Sehfähigkeit lesen lassen und die auch Patienten mit feinmotorischen Defiziten gut handhaben können.

Und ein spezielles geriatrisches Schulungsprogramm hilft, bei kognitiven Einschränkungen die Grundlagen der Behandlung zu vermitteln. Mit einer so angemessenen Therapie lässt sich motivierten alten Typ-2-Diabetikern ein gutes Maß an Lebensqualität erhalten.

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“