Direkt zum Inhaltsbereich

Kongress

DGU nimmt Ältere in den Blick

Ende September treffen sich die Urologen in Leipzig. Das Programm reicht von BPH über Onkologie bis Andrologie.

Veröffentlicht:

LEIPZIG (eb). Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) lädt vom 26. bis zum 29. September 2012 nach Leipzig ein. Veranstaltungsort ist die Leipziger Messe des Congress Center.

Präsident ist Professor Stefan C. Müller, Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums Bonn.

Auf der Themenliste stehen zum Beispiel - meist jeweils aufgegliedert in einen experimentellen, diagnostischen und therapeutischen Teil - BPH und unterer Harntrakt, Inkontinenz und Neurourologie, Beckenboden bei Frau und Mann, außerdem Niere und oberer Harntrakt unter den Aspekten Physiologie, Pathophysiologie und Transplantation.

Auch die Onkologie ist vertreten mit den Bereichen Nieren- und Nebennierentumoren, Urothelkarzinome, Prostatakrebs, Tumoren der äußeren Genitalien, Hodentumoren und Peniskarzinome.

Ebenfalls zur Sprache kommt die Andrologie mit sexueller Dysfunktion, Hypogonadismus, Männergesundheit und Infertilität.

Preisverleihungen

Ferner gibt es Seminare zu urologischen Notfällen, Traumatologie, Infektionen, Urolithiasis, Imaging und Op-Techniken, ob offen, endo- oder laparoskopisch.

Auch Komplementärmedizin, Soziologie und Psychosomatik, Krankenhausökonomie, DRG/Qualitätssicherung, interessante Fälle und die Geschichte der Urologie stehen auf dem Programm.

Viele Preise und Forschungsstipendien werden verliehen, etwa der Maximilian Nitze-Preis, die höchste Auszeichnung, die die DGU für wissenschaftliche Leistungen der experimentellen oder klinischen Urologie vergibt.

Der Forschungs- und Innovationspreis für urologische Onkologie geht an Nachwuchswissenschaftler in Urologie und Onkologie, zudem gibt es einen Forschungspreis Prostatakarzinom.

Der Wolfgang Knipper-Preis erinnert an den Hamburger Urologen, der Wolfgang Mauermayer-Preis an den Münchner Urologen und der Alexander von Lichtenberg-Preis an den Pionier der deutschen Urologie und Mitentwickler der Ausscheidungs-Urographie.

www.dgu-kongress.de

Mehr zum Thema

Kristallbildung nach zwei Wochen minimal

Kochsalzlösung im Ballonkatheter: Wie riskant ist das bei Kindern?

Das könnte Sie auch interessieren
Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

© AndreasReh, Ljupco, tinydevil, shapecharge | istock

rHWI

Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

© Dr_Microbe | Adobe Stock

In vitro-Studien

Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Diagnostik bei Harnsteinen: Prozedere bei Hochrisiko-Gruppe

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5, 11]

Hoher Medical Need

Urolithiasis: Metaphylaxe kann hohe Rezidivrate deutlich senken

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Aristo Pharma GmbH, Berlin
Langfristig überlegen: Kombinationen mit Daratumumab in der Erstlinie

© LASZLO / stock.adobe.com

Neu diagnostiziertes Multiples Myelom

Langfristig überlegen: Kombinationen mit Daratumumab in der Erstlinie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Janssen-Cilag GmbH, a Johnson & Johnson company, Neuss
Abb.  1: Indikationsübergreifendens Therapie-Monitoring in den ersten Behandlungszyklen mit Ribociclib beim HR+/HER2- Brustkrebs

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [1]

Früher und metastasierter HR+/HER2- Brustkrebs

Einfach und konsistent: indikationsübergreifendes Therapie-Management mit Ribociclib

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hausärztin gibt Tipps

Darauf ist in der Kommunikation mit Skabies-Patienten zu achten

Krafttraining bis zur Erschöpfung

„Adonis-Komplex“: Was Ärzte beim Verdacht auf Muskeldysmorphie tun können

Lesetipps
Eine Hand hält ein

© Sergey Nivens / stock.adobe.com

Jetzt abonnieren

Unsere Newsletter in der Übersicht