Kommentar zu Blutdruck-Zielwerten

Das Ende von Unisex? Der kleine Unterschied beim Blutdruck

Die Gleichbehandlung von Männern und Frauen ist nicht immer erstrebenswert: In der Kardiologie gibt es bereits einige Beispiele dafür. Die Blutdruckeinstellung könnte ein weiteres sein.

Von Dr. Beate Schumacher Veröffentlicht:

Viele Erkrankungen verlaufen bei Frauen anders als bei Männern. Das gilt bekanntlich auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zum Beispiel haben Frauen mit Diabetes ein höheres Infarktrisiko als diabeteskranke Männer; nach einer Koronardilatation entwickeln sie häufiger Komplikationen; bei einer stabilen Angina pectoris finden sich seltener Obstruktionen der epikardialen Gefäße.

Auch beim Blutdruck sind geschlechterspezifische Unterschiede bekannt: Im Allgemeinen sind die Werte von Frauen bis zur Menopause niedriger als die von Männern, danach kehrt sich das Verhältnis um. Ein internationales Forscherteam weist nun auf einen möglichen weiteren Unterschied hin: 129 mmHg als oberer Grenzwert für einen normalen systolischen Blutdruck (SBP) könnten für Frauen zu hoch sein.

Vier US-Kohortenstudien ausgewertet

Die Hypothese basiert auf der Analyse von vier US-amerikanischen Kohortenstudien. Sie zeigt, dass bezogen auf einen Referenz-SBP von 100 mmHg Frauen schon bei Werten von 100–109 mmHg ein um 25 Prozent erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen hatten, bei Männern war das erst bei einem SBP von 130–139 mmHg der Fall.

Das Risiko eines Schlaganfalls zum Beispiel stieg bei Frauen ab 120 mmHg, bei Männern erst ab 150 mmHg. Zu beachten ist jedoch, dass Frauen trotz des stärkeren Risikoanstiegs bei gleichem SBP in absoluten Zahlen weniger kardiovaskuläre Ereignisse durchmachten als Männer, lediglich beim Schlaganfall war die Inzidenz ähnlich.

Lesen sie auch

Ob es künftig geschlechtsspezifische Normwerte für den Blutdruck geben wird, lässt sich aus den Daten nicht ableiten. Dazu bedarf es nicht nur einer Bestätigung der Ergebnisse, vor allem muss sich erst noch erweisen, ob eine frühere und stärkere Blutdrucksenkung Frauen tatsächlich wirksamer vor kardiovaskulären Komplikationen schützen kann. Hinzu käme die Frage nach der praktischen Relevanz von niedrigeren Normwerten für Frauen – im Alltag sind oft schon die geltenden Zielwerte kaum zu erreichen.

Die Studie ist trotzdem jetzt schon wichtig, weil sie daran erinnert, dass die Gleichbehandlung von Männern und Frauen nicht immer erstrebenswert ist. Viele Patientinnen und Patienten mit Herzproblemen werden mit gendersensitiver Medizin besser behandelt.

Schreiben Sie der Autorin: beate.schumacher@springer.com

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Warum Ärzte das Problem verzerrter Daten kennen sollten

Das könnte Sie auch interessieren
Single Pill bessert die Prognose bei Herz-Kreislauf-Patienten

© Fotografie Lebensnah

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Single Pill bessert die Prognose bei Herz-Kreislauf-Patienten

Polymedikation: Bei Patienten mit Hypertonie keine Seltenheit. Eine Single Pill hätte Vorteile.

© obs/dpa

START-Studie

Single Pill: Mehr Leitlinie in der Hypertonie wagen!

Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

© Gruzdaitis / Fotolia

Herzrhythmusstörungen

Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

© [M] 7activestudio / stock.adobe.com

Kalium und Magnesium

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer