China

Mysteriöse Lungenkrankheit wohl durch neues Coronavirus verursacht

Bei einem Patienten, der in China an einer Pneumonie mit unklarer Ursache erkrankt ist, soll ein neuer Typ des Coronavirus nachgewiesen worden sein.

Von Anne Bäurle Veröffentlicht: | aktualisiert:
Mitarbeiter des Hongkonger Gesundheitswesens, die am Bahnhof West Kowloon Station, Reisende auf ihren Gesundheitszustand hin untersuchen und befragen sollen.

Mitarbeiter des Hongkonger Gesundheitswesens, die am Bahnhof West Kowloon Station, Reisende auf ihren Gesundheitszustand hin untersuchen und befragen sollen.

© Informationsdienst der Hongkonger Regierung/AP/dpa

Berlin. Ein bisher unbekanntes Coronavirus hat wohl die Pneumonien unklarer Ursache in China verursacht. Das meldet die „International Society of Infectious Diseases“ über ihren Internet-Dienst ProMed.

Das Virus sei in der Probe eines Patienten über Sequenzierung identifiziert worden und mittlerweile auch bei weiteren Patienten aus der Stadt Wuhan nachgewiesen worden.

Es sei bekannt, dass einige Coronaviren wie das SARS-Virus schwere Erkrankungen hervorrufen können, erinnert der Internetdienst. Die aktuelle Situation müsse daher dringend unter Kontrolle gebracht werden.

„Geringe Gefahr für Deutschland“

Derweil schätzt das Robert Koch-Institut die Wahrscheinlichkeit für ein Einschleppen der mysteriösen Lungenkrankheit, an der in China 59 Menschen erkrankt sind, nach Deutschland als gering ein. Das Zentrum für Internationalen Gesundheitsschutz verfolge das Geschehen dennoch weiterhin und stehe mit der WHO in Kontakt.

„Hongkong und weitere Länder im asiatischen Raum haben eine intensive Surveillance bei Reisenden aus Wuhan begonnen, um Verdachtsfälle rechtzeitig zu identifizieren“, meldet das RKI.

Fischmarkt geschlossen

Die Mehrzahl der Fälle könnte den chinesischen Behörden zufolge in Zusammenhang mit dem Aufenthalt beziehungsweise der Tätigkeit auf einem Fischmarkt in der Millionenstadt Wuhan stehen. Der Markt wurde bereits am 1. Januar geschlossen und gründlich gereinigt.

Wie gefährlich die Krankheit ist, ist derzeit noch unklar: „Es gibt begrenzte Informationen, um das Gesamtrisiko dieser Häufung von Lungenerkrankungen unbekannter Ursache einzuschätzen“, heißt es vonseiten der WHO. Von den 59 Patienten sind sieben schwer erkrankt, Todesfälle wurden nicht gemeldet. Hinweise auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch gibt es derzeit nicht.

Mehr zum Thema

Kommentar zum Umgang mit SARS-CoV-2

Hü und hott

„ÄrzteTag“-Podcast

COVID-19-Verdacht? Besuchsdienst oder Testzentrum anrufen!

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen