Berlin

Erneut Anthrax durch Heroin

BERLIN (eis). Dem Robert Koch-Institut (RKI) wurde jetzt ein vierter Fall von Milzbrand (Anthrax) bei einem Heroinabhängigen übermittelt.

Veröffentlicht:

Damit gibt es seit Anfang Juni vier bestätigte Fälle von Milzbrand bei Heroinkonsumenten, und zwar je zwei in Regensburg und Berlin.

Das RKI appelliert an Ärzte, Milzbrand bei kranken Abhängigen in Erwägung zu ziehen und gegebenenfalls eine gezielte Antibiose einzuleiten.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Mehr zum Thema

Frühgeburt

Frühgeborene: Was bringen Probiotika?

Zwischenfälle in der Chirurgie

Gossypibom: Vergessene Operationsunterlage postoperativ entdeckt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kongress-Motto „Resilienz“

DGIM-Präsident Galle: Wie Kollegen den Kopf frei bekommen

Lesetipps
Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus