Europäische Studie

Feinstaub strapaziert Schnupfennasen

Rhinitispatienten leiden stärker, wenn sie in Städten mit schlechter Luftqualität leben. Vor allem der Feinstaub scheint ihnen zu schaffen zu machen.

Von Dr. Beate Schumacher Veröffentlicht:
In Städten mit den höchsten Feinstaubkonzentrationen leiden die Menschen wohl am meisten an Rhinitisbeschwerden.

In Städten mit den höchsten Feinstaubkonzentrationen leiden die Menschen wohl am meisten an Rhinitisbeschwerden.

© LennonPhoto / stock.adobe.com (Symbolbild)

Paris. Art und Ausmaß der durchschnittlichen Luftverschmutzung in Städten stehen offenbar in Zusammenhang mit der Ausprägung von Rhinitisbeschwerden. Laut einer Studie korreliert vor allem die Dauerbelastung mit Feinstaub mit einem Partikeldurchmesser von 2,5 μm (PM2,5) oder 10 μm (PM10) mit einer Zunahme schwerer Symptome (JACI, 2020; online 23. Januar).

Studienteilnehmer waren 1408 Erwachsene aus 17 europäischen Städten (darunter Erfurt), die unabhängig von einer Grippe oder Erkältung an – allergischer oder nichtallergischer – Rhinitis litten. Die jährliche Belastung mit Luftschadstoffen am jeweiligen Wohnort wurde anhand von Messdaten und Landnutzungsmodellen errechnet.

Zur Ausprägung der Rhinitis gaben die Teilnehmer per Fragebogen Auskunft; der Schweregrad wurde anhand der vier Symptome laufende/verstopfte/juckende Nase und Niesen in einem Score von 0–12 erfasst; der Mittelwert lag bei 4, entsprechend einer leichten Rhinitis.

Viel Feinstaub – viele Beschwerden

Patienten in Städten mit den höchsten Feinstaubkonzentrationen gaben die stärksten Rhinitisbeschwerden zu Protokoll. So erhöhte sich zum Beispiel mit jedem Anstieg der PM2,5 um 5 μg/m3 die Wahrscheinlichkeit für eine schwere Rhinitis um 17 Prozent.

Ähnliche dosisabhängige Effekte wurden auch für PM10 festgestellt. Die Feinstaubbelastung wirkte sich auf nasale Obstruktion und Irritation sowie Niesen negativ aus. Höhere Werte von Stickstoffmonoxid (NO) waren ebenfalls mit einem Anstieg der Symptomatik assoziiert, hier war allerdings keine Dosis-Wirkungs-Beziehung erkennbar.

Eine Ursache: Oxidativer Stress?

Bei Patienten mit nichtallergischer Rhinitis war der Zusammenhang zwischen Beschwerden und schmutziger Luft enger als bei allergischen Patienten. Bei Letzteren tritt die Wirkung der Luftschadstoffe möglicherweise gegenüber der von Allergenen in den Hintergrund, so die Vermutung der Studienautoren um Emilie Burte vom INSERM in Paris.

Je nach Schadstoff – fest oder gasförmig – und je nach Genese der Rhinitis könnten verschiedene Effekte auf die entzündete Nasenschleimhaut zum Tragen kommen. Den Forschern zufolge könnten dabei oxidativer Stress, reaktive Sauerstoffspezies, Apoptose und Inflammation eine Rolle spielen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert