Herzinsuffizienz

Forscher aus Hannover entwickeln Fibrose-Therapie

Hannoveraner Wissenschaftler haben für ihre Arbeit in der Erforschung von Fibrose 150.000 Euro von der EU erhalten.

Veröffentlicht:
Hypertrophie: Bei Patienten mit Fibrose ist das Herz häufig vergrößert.

Hypertrophie: Bei Patienten mit Fibrose ist das Herz häufig vergrößert.

© SOPONE / stock.adobe.com

Hannover. Den „ERC Proof of Concept Grant“ und somit Fördergelder in Höhe von 150 000 Euro hat Professor Thomas Thum, Leiter des Instituts für Molekulare und Translationale Therapiestrategien an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), für sein Forschungsprojekt Megfib vom europäischen Forschungsrat (ERC) erhalten.

Diese Summe soll ihm helfen, einen Wirkstoff gegen Herzfibrose auf den Markt zu bringen, teilt die MHH mit.

Versuche an Mäusen

Bei Herzinsuffizienz kommt es ja häufig zu einer Vermehrung von Fibroblasten und damit einer Fibrose. Dagegen fehlen bislang noch spezifische Behandlungen.

Dafür setzen Thum und sein Team auf sogenannte long non-coding RNAs (lncRNA). Diese codieren keine Proteine, sondern steuern bestimmte Vorgänge in den Zellen.

„Im vorherigen Forschungsprojekt Longheart haben wir mit lncRNA-Meg3 ein neuartiges, innovatives Zielmolekül entdeckt, das Fibrose bei Herzinsuffizienz steuert“, wird Thum in der Mitteilung zitiert. Dies haben die Wissenschaftler bereits in Mäusen untersucht und analysiert, welche Folgen die Stilllegung des Meg3-Moleküls hat.

Bessere Herzleistung

Das Ergebnis: Durch die Stilllegung verringert sich die Fibroseneigung. Gleichzeitig verbessert sich die diastolische Leistung des Herzens. Für das aktuelle Projekt will das Forschungsteam nun die Wirksamkeit des Meg3-Hemmers auf menschliche Zellen und Gewebe übertragen.

Das sei wahrscheinlich möglich, da die Meg3-Struktur in den Fibroblasten von Maus und Mensch sehr ähnlich sind, schreiben die Forscher. Für die Untersuchung werden Zellkultursysteme aus humanen Herzfibroblasten angelegt.

Außerdem sollen Strategien entwickelt werden, wie die Meg3-Hemmer als Fibrose-Medikament produziert und vermarktet werden können. (eb)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

© Gruzdaitis / Fotolia

Herzrhythmusstörungen

Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

© [M] 7activestudio / stock.adobe.com

Kalium und Magnesium

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

Single Pill bessert die Prognose bei Herz-Kreislauf-Patienten

© Fotografie Lebensnah

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Single Pill bessert die Prognose bei Herz-Kreislauf-Patienten

Polymedikation: Bei Patienten mit Hypertonie keine Seltenheit. Eine Single Pill hätte Vorteile.

© obs/dpa

START-Studie

Single Pill: Mehr Leitlinie in der Hypertonie wagen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“