High Heels - schaden sie der Gesundheit wie Alkohol und Zucker?

BRUNSWICK (eb). Nicht nur Alkohol und Süßigkeiten im Übermaß können die Gesundheit schädigen, sondern auch hochhackige Schuhe. Aber wie bei jedem Genussmittel macht die Dosis das "Gift". Ab und zu auf High Heels einher zu stöckeln, ist also nicht so schlimm.

Veröffentlicht:
High Heels machen optisch schöne Beine, aber: Wer sie zu häufig trägt, bezahlt mit akuten Verletzungen und Spätfolgen.

High Heels machen optisch schöne Beine, aber: Wer sie zu häufig trägt, bezahlt mit akuten Verletzungen und Spätfolgen.

© NiDerLander / fotolia.com

Das zumindest sagt Brenden Brown vom australischen Podiatry Council mit Sitz in Brunswick in Australien zum australischen Daily Telegraph.

Braun nahm Bezug auf eine Studie, die über die australische Presseagentur aap verbreitet wurde. Danach sind hochhackige Schuhe eine Hauptquelle für Verletzungen und Schmerzen bei Frauen.

Für die Studie, die von einer Schuhfirma in Auftrag gegeben wurde, waren etwa 3000 Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt worden, wie der Telegraph berichtet. Viele der Frauen hätten sich demnach schon einmal die Knöchel verstaucht oder sich Sehnenrisse und Knochenbrüche zugezogen, als sie auf High Heels das Gleichgewicht verloren hätten. Sogar über angeknackste Zähne nach Stürzen wurde berichtet.

Außerdem hätten die Schmerzen neun von zehn Frauen schon einmal einen Abend ruiniert.

Wer ständig auf hohen Absätzen unterwegs ist, habe zudem mit Langzeitfolgen wie Lenden-, Kreuzbein-und Gelenkproblemen in Hüften, Beinen und Füßen zu rechnen. Grund dafür sei die Absatz-bedingte Verlagerung des Körperschwerpunktes nach vorn mit Fehlbelastungen von Muskeln, Knochen und Gelenken.

Wer also ständig High Heels trägt, noch dazu beim Spazieren gehen oder längeren Einkäufen, ist selbst schuld, wenn in späteren Jahren einmal jeder Schritt schmerzt. Doch gegen gelegentliches Tragen von hochhackigen Schuhen hat selbst Brown nichts einzuwenden.

Tipps vom australischen Podiatry Council für Anhängerinnen hochhackiger Schuhe (englisch)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen